18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trio will die Erfolgsserie fortsetzen

Tennis: BTTC-Damen können aufsteigen - Rahmenprogramm am Bockschatzhof

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Für die Bielefelder Tennisteams auf Verbandsebene beginnt die heiße Endphase der Sommerrunde. Die Damen vom TC Brackwede (Oberliga) und TV Friesen Milse (Verbandsliga) stehen unter Druck, gilt es am Sonntag im Abstiegskampf zu punkten. Angenehmeren Druck haben dagegen die Damen vom BTTC (Oberliga), die Herren vom TCB und BTTC (beide Verbandsliga). Dieses Trio ist noch unbesiegt und kann mit weiteren Erfolgen dem Gruppensieg wieder einen Schritt näher kommen.

Oberliga-DamenVfL Tennis Kamen - TC Brackwede. Noch stehen die Brackwederinnen vor Ibbenbüren und Gelsenkirchen auf einen gesicherten Rang. Doch die beiden Klubs haben ebenfalls einen Zähler auf der Habenseite. Gelsenkirchen sogar dank eines 6:3-Erfolges gegen den TCB. Ein zweiter Punkt muss noch her, wenn die »Südstädterinnen« die Klasse halten wollen. Wenn nicht am Sonntag in Kamen, dann aber auf jeden Fall eine Woche später beim »Abstiegsendspiel« beim TC BG Ibbenbüren. Gastgeber Kamen, der bislang zwei Mal siegte und immer in der gleichen Besetzung antrat, ist keinesfalls unschlagbar. Erwischt das Sextett vom Bockschatzhof einen guten Tag, ist ein knapper 5:4-Sieg machbar.
Bielefelder TTC - RC Hamm II. Das sollte eine klare Sache für den Spitzenreiter gegen das Schlusslicht werden. Nach dem Match könnten die BTTC-Damen schon den Gruppensieg feiern, wenn im Verfolgerduell Hohenlimburg gegen den TC Hiltrup verliert. Hohenlimburg hätte zwei Minuspunkte und der TC Hiltrup hat im direkten Vergleich mit dem BTTC (1:8-Niederlage) die schlechteren Karten. Bei dieser Konstellation hätte das letzte Match der Bielefelderinnen gegen Hohenlimburg nur noch statistischen Wert.
Verbandsliga DamenTV Friesen Milse - TC Milstenau. Gegen das sieglose Schlusslicht ist ein Erfolg erste Pflicht, um den sicheren fünften Rang (es steigen drei Klubs ab) zu verteidigen. Die »Friesen-Mädchen« müssen auf ihre Nummer eins Christin Brandt verzichten.
Oberliga-HerrenTC Union Münster - Tennispark. Geht noch was in Hinblick Gruppensieg für den Tennispark? Natürlich, ein Dreiervergleich ist mit Ickern und der TG Hüls noch möglich. Vorausgesetzt: Ickern verliert am kommenden Wochenende in Hüls. Das Motto der Mannen um Marc Kuchenbecker lautet daher: Alle Matches gewinnen und schaun was dabei heraus kommt. Aber Achtung: in Münster wird es schwierig, denn die Union verlor nur 4:5 gegen Ickern. Gleiches passierte auch den Tennisparklern in ihrem Auftaktmatch.
Verbandsliga HerrenTC Brackwede - TC HW Gladbeck. Zwei »Endspiele« müssen noch erfolgreich bestritten werden, um den Traum von der Oberliga zu realisieren. Zum »Finale« Nummer eins am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Bockschatzhof hat sich der Spitzenreiter einiges einfallen lassen. Neben Tennis pur wird ein tolles Rahmenprogramm von 10 bis 18 Uhr geboten. Eine Promotion-Tombola, ein Sponsorenstammtisch, Promotion-Stände und eine »After-Match-Tennis-Party« beenden den Tennissonntag. Ein Besuch lohnt sich.
BTTC - TV GG Gronau. Es dürfte der fünfte Erfolg für den BTTC in Serie werden. Der Gast hat nicht das Potential, um die Bielefelder zu gefährden.

Artikel vom 18.06.2005