18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Unterstützung fürs Elternhaus


Bad Oeynhausen (WB/ca). Das McDonald's-Elternhaus an der NRW-Kinderherzklinik in Bad Oeynhausen hat im vergangenen Jahr eine Auslastung von mehr als 90 Prozent gehabt und gehört damit zur Spitzengruppe der bundesweit 14 Häuser.
Wie aus dem jetzt fertiggestellten Jahresbericht 2004 hervorgeht, erfährt das Elternhaus weiterhin große Unterstützung aus der Bevölkerung. Die örtliche Bäckerei Seeger stellt einmal wöchentlich Brötchen zur Verfügung, die Fleischerei Timmerberg spendet regelmäßig fürs Abendessen der Eltern, und der Party-Service Franz aus Löhne richtet einmal im Monat ein Buffet aus. Hilfe kommt aber auch von vielen Privatleuten. So bat Anton Becker aus Steinheim anlässlich seines Geburtstages um Spenden und konnte 1800 Euro ans Elternhaus weiterleiten. Theresia Danne aus Oerlinghausen spendete 2000 Euro. Die Kirchengemeinde St. Maria Salome aus Höxter überwies den Erlös ihres Pfarrfestes von 1700 Euro, und Familie Kokenbrink aus Steinheim (Kreis Höxter) spendet nicht nur regelmäßig Geld, sondern schickte zudem Honig fürs Frühstück. 12 000 Euro brachte die Aktion »Safari mit Herz« im Hollywood-Safaripark ein.
Das Elternhaus war mit maßgeblicher Unterstützung der WESTFALEN-BLATT-Leser gebaut worden, die 970 000 Euro gespendet hatten.

Artikel vom 18.06.2005