17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufstieg durch den neu
angelegten Farngarten

Sparkassen-Stiftung finanzierte Treppe mit


Bielefeld (bp). Jahrelang war der Teil des Botanischen Gartens für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich - jetzt machten Stiftung der Sparkasse Bielefeld, Umweltbetrieb und der Verein Freunde des Botanischen Gartens es möglich, einen Farngarten anzulegen und eine alte, verwitterte Kalksteintreppe neu zu bauen.
Die Treppe war lange gesperrt, jetzt ziehen sich neue Muschelkalkstufen den Hang hinauf, gesichert wird der Aufstieg auf beiden Seiten durch Handläufe, etwa auf halber Höhe gibt es ein Aussichtsplateau mit Ruhebänken. Udo Heidemann, Leiter des Botanischen Gartens, betont, dass die Trittsteine so gebaut worden seien, dass sich Fugen wieder Pflanzen ansiedeln könnten. Zusätzlich sollen weitere Farne - Hufeisenfarn, Schildfarn, Wurmfarn - angepflanzt werden. Wolfgang Naggert, Vorsitzender des Vereins der Freunde des Botanischen Gartens, erzählte, es habe ihn geärgert, dass weite Bereiche des Botanischen Gartens nicht zu nutzen gewesen seien: »Diese stillen Bereiche mussten unbedingt neu erschlossen werden.« Mit seinem Anliegen habe er sich an die Stiftung der Sparkasse gewandt. Manfred Brinkmann und Petra Werning betonen, das Anliegen der Stiftung sei es, »Sinnvolles zu bewegen und für die Stadt und ihre Bürger einen Mehrwert zu schaffen«. Diesen Zweck erfülle das Projekt; zudem sei auch der Naturschutz in der Stiftungssatzung verankert.
Die Stiftung habe sich mit einem Betrag »im unteren fünfstelligen Euro-Bereich« engagiert. Die gesamte Bausumme belief sich auf 60 000 bis 65 000 Euro.
Udo Heidemann möchte aus dem Farngarten zudem einen Lehrpfad machen, eine Schautafel aufstellen. Dann werde der Botanische Garten für Schulen noch attraktiver, ist Naggert überzeugt: »Das Bienenhaus, der Garten allgemein und jetzt der Lehrpfad - das sollte Anziehungspunkt genug sein«
Eingeweiht wird der Farngarten am Freitag, 24. Juni, 11 Uhr von Oberbürgermeister Eberhard David und Hans-Georg Vogt, der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung der Sparkasse. Das musikalische Programm gestaltet die Bigband des Helmholtz-Gymnasium.

Artikel vom 17.06.2005