17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wintergarten
als Vision

Einrichtungskonzept


Bielefeld (bp). Das Fachwerkhaus von 1823, Mittelpunkt des Botanischen Gartens, wurde - innen instand gesetzt - dem Verein Freunde des Botanischen Gartens e.V. zur Nutzung übergeben. Nachdem die Räume im Erdgeschoss neu gestrichen, ein neuer Boden gelegt und die Sanitäranlagen renoviert wurden, gehe es jetzt darum, so Vereinsvorsitzender Wolfgang Naggert, gemeinsam mit dem städtischen Immobilienservicebetrieb (ISB) ein Einrichtungskonzept zu entwickeln.
Das Geld für die Ausstattung bringe der Verein mit Unterstützung von Sponsoren auf. Geplant sei ein Besucherraum mit einer Ausstellung und einer Fachbibliothek. Ein zweiter Raum biete sich als Ort für Vereinstreffen an unter anderem auch für den Heimatverein Gadderbaum.
Neu eingerichtet wird die Küche und zwar so, hofft Naggert, dass diese Einrichtung die Versorgung auch einer größeren Gästezahl zulasse.
Denn eine Vision habe der Verein noch nicht aufgegeben: im Fachwerkhaus ein Café eröffnen (lassen) zu können. Pläne gibt es: Die sehen einen Wintergarten an der Seite des Fachwerkhauses vor.

Artikel vom 17.06.2005