17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Thomas Middelhoff
ein »Super-Manager«

»Newsweek«-Liste der zehn Top-Visionäre


Von Bernhard Hertlein
New York/Bielefeld (WB). Sie haben »Drive« (Elan, Schwung) und sie haben »Visionen«. Sie sind mit dem Internet groß geworden und sie sind auf der ganzen Welt zu Hause: die Top-Manager der Gegenwart und die »Super GEOs« (= Vorstandsvorsitzende). Das nordamerikanische Wochenmagazin »Newsweek«Êwidmet ihnen in der neuesten Ausgabe die Titelgeschichte. An der Spitze und mit Foto auf der Titelseite steht ein Manager, dessen Karriere in Gütersloh begann und der nach wie vor in Bielefeld wohnt: Thomas Middelhoff.
Newsweek traut dem früheren Bertelsmann-Chef zu, dass er bei KarstadtQuelle die Wende schafft. Er habe Ideen, sei risikobereit und in der Lage, um die Ecke zu denken. Auch wenn er bei Bertelsmann Fehler (Napster, BOL) gemacht und das Internet vielleicht überschätzt habe: Für »Schadenfreude« -ÊNewsweek nutzt hier das deutsche Wort -Êsei kein Raum. Middelhoff, »im Herzen ein Amerikaner«, werde es schaffen, verstaubte Kaufhäuser in moderne Konsumtempel umzuwandeln.
Middelhoff ist der einzige Europäer unter sonst nur Amerikanern und Asiaten in der Newsweek-Riege der zehn Vordenker und Top-Manager. »Ob er scheitert oder nicht«, heißt es am Ende des Artikels, »die Tatsache, dass Middelhoff eine zweite Chance erhält, sagt einiges Positive über den Unternehmensstandort Europa.«

Artikel vom 17.06.2005