17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baudezernent: »Das
macht Appetit auf mehr«

Maler-Azubis verschönern Teil der Rathaus-Tiefgarage

Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Baudezernent Gregor Moss war gestern voll des Lobes. Das »sehr schöne Kooperationsprojekt«, stellte der leitende Beamte fest, »macht Appetit auf mehr.«

Damit meinte der Baudezernent die Zusammenarbeit zwischen dem Immobilien-Service-Betrieb der Stadtverwaltung und der Bielefelder Maler- und Lackiererinnung. Noch bis zum 1. Juli sanieren Woche für Woche in wechselnder Besetzung um die zehn Azubis des Malerbildungszentrums insgesamt zehn Parkbuchten auf der zweiten Ebene der Rathaus-Tiefgarage.
Baudezernent Moss betonte, dass man mit der Arbeit der Lehrlinge nicht heimischen Handwerksbetrieben Aufträge wegnehmen und Arbeitsplätze gefährden wolle. Doch angesichts der Rathaus-Tiefgarage mit deutlichem Sanierungsstau (Wasser fließt von den grau-schmuddeligen Wänden, der Boden ist dreckig und mit Ölflecken übersät) hätten der Immobilien-Service-Betrieb und das Malerhand einmal am Beispiel von zehn Stellplätzen des Parkbereichs 34 zeigen wollen, »wie man es machen kann«.
Für das Machen sind fünf verschiedene Gruppen von Maler-Azubis im zweiten Lehrjahr zuständig. Seit dem 25. Mai wird saniert, in zwei Wochen ist Schluss. Wände, Decken und Böden wurden und werden noch gesäubert, Löcher ausgebessert, die Parkplatzböden saniert und frisch versiegelt, die Mauern blütend weiß gestrichen.
»Helle Farben signalisieren Sicherheit«, stellte gestern Baudezernent Moss gemeinsam mit dem Obermeister der Maler- und Lackiererinnung, Peter Schwabedissen, fest.
Allerdings: Bei der Verschönerung dieser zehn Parkbuchten und der im nächsten Jahr anstehenden Sanierung der Frauenparkplätze auf der 1. Garagenebene wird es wohl bleiben. Denn, so die enttäuschende Nachricht des Baudezernenten, »für eine Komplettsanierung der Tiefgarage hat die Stadt kein Geld.«

Artikel vom 17.06.2005