18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wünsche an Düsseldorf

OWL-FDP fordert Ortsumgehungen und A 33-Lösung

Detmold (WB/pe). Nach dem erfolgreichen Abschluss der schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen hat die FDP-Bezirksvorsitzende Gudrun Kopp der neuen Landesregierung einige Wünsche aus der Region mit auf den Weg gegeben.
Gudrun Kopp: auf Platz eines der OWL-Liste.

Beim FDP-Bezirksparteitag in Detmold wies Kopp den designierten stellvertretenden Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden der FDP, Andreas Pinkwart, darauf hin, dass die Menschen in Ostwestfalen-Lippe dringend auf weitere Ortsumgehungen warteten. Auch die schnelle Lösung des Dauerproblems Lückenschluss der A 33 legte sie Pinkwart ans Herz.
Ausdrücklich betonte die Bezirksvorsitzende, dass die OWL-FDP die geplante Verwaltungsstrukturreform begrüßt. Eine Verschlankung sei dringend erforderlich. Nun müsse man allerdings erst einmal ein Gesamtkonzept abwarten. Kopp betonte, die heimische FDP werde es jedoch nicht zulassen, dass die Region im Zuge der Umsetzung der Reform »verwaltungstechnisch abgehängt« werde.
Der FDP-Bezirksparteitag wählten Gudrun Kopp mit 92 von 119 Stimmen auf Platz eins der OWL-Kandidatenliste zur Aufstellung der Landesliste der FDP. In einer Kampfabstimmung um Platz zwei setzte sich der Finanzmakler Frank Schäffler (36) aus Herford gegen Dirk Schattschneider (40) aus Porta Westfalica durch.
Schattschneider, Mitarbeiter der FDP-Bundestagsfraktion, schaffte dann anschließend den Sprung auf Platz drei der OWL-Liste. Den Transportunternehmer Heiner Kamp aus Gütersloh setzten die Delegierten auf Platz vier.
Derzeit ist OWL mit zwei FDP-Abgeordneten - Gudrun Kopp aus Lage und Günter Nolting aus Minden - im Bundestag vertreten. Nolting verlässt allerdings nach 18 Jahren Zugehörigkeit zum Bundestag zum Ende der Legislaturperiode das Parlament.
Gudrun Kopp sieht realistische Chancen, dass die Bezirks-FDP auch im neuen Bundestag wieder mit zwei Abgeordneten vertreten sein wird. Über die Aufstellung der FDP-Landesliste wird am 10. Juli bei der Landeswahlversammlung in Gütersloh entschieden.

Artikel vom 18.06.2005