16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spaziergänger finden toten
Radfahrer neben Waldweg

Keine Papiere dabei - Polizei bittet um Hinweise

Brackwede (WB). Am Dienstagnachmittag fanden Spaziergänger gegen 16.45 Uhr einen unbekannten Mann mit Fahrrad leblos auf einem Waldweg unweit der Brockhagener Straße. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach Angaben der Polizei sprechen die Umstände derzeit für einen plötzlichen natürlichen Todesfall.

Der unbekannte Mann war zuvor offenbar mit dem Fahrrad aus dem »Kupferhammer Wald« gekommen und in Richtung Brockhagener Straße unterwegs.
Der Tote ist etwa 60 bis 65 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, hat eine schlanke Statur, graue, nackenlange Haare, einen grauen, teilweise nikotinverfärbten Schnäuzer, einen grauen Stoppelbart und lückenhafte Zahnreihen. Das erste Fingerglied vom Ringfinger der linken Hand fehlt.
Bekleidet war der Mann mit schwarzer Lederweste der Marke »Canda«, hellgrünem Strickpullover mit Reisverschluss im Frontbereich des Kragens (so genannter Troyer), aubergine-farbene Arbeitslatzhose, braune Halbschuhe mit Stahlkappe, einem rotschwarzen Holzfällerhemd Marke »Tayler-Buttler«.
Nach Ermittlungen der Polizei war der Mann starker Raucher. Neben drei verschiedenen vollen Behältnissen mit Filterzigaretten und fünf Feuerzeugen hatte der Unbekannte eine bordeaux-farbene Geldbörse, zwei Armbanduhren und einen Karabinerhaken mit Kette, an der Flaschenöffner, ein Nagelknipser, ein Buntbartschlüssel und ein Klappmesser mit Holzschalengriff und Ankermotiv hängen, bei sich. Um den Hals trug die er eine angelaufene dünne Gliederkette mit dunklem Ringanhänger mit Krebsfigur im Ring.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Herrenrad, Citybike, 28 Zoll, Hersteller: »Prophete«, Typ Citydrive, Farbe: mittelgrau-metallic. Ausstattung: 7-Gang Sachs-Nabenschaltung, Klingel und Ballonhupe, schwarzer Kunststoffsattel mit deutlichen Gebrauchsspuren, schwarzer Fahrradkorb auf dem Gepäckträger mit Ringschloss gesichert. Besonders auffällig: Grau-weißer Plüschelefant mit abgerissenem Rüssel am Lenker.
Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des unbekannten Mannes führen können. Wer kennt die Person oder wer vermisst eine Person, auf die die Beschreibung zutrifft? Hinweise unter 0521/545-0.

Artikel vom 16.06.2005