17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manege frei für
kleine Kinder

Zirkusprojekt zum Kita-Jubiläum

Von Jürgen Rahe (Text und Fotos)
Schildesche (WB). Das hat es in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder (Kita) an der Gustav-Freytag-Straße 17 noch nie gegeben: Ein echter Zirkus macht hier seit einigen Tagen Station. Der Grund ist das 50-jährige Bestehen der Kita.

Am Samstag, 18. Juni, soll der runde Geburtstag ganz toll gefeiert werden. Mit großer Zirkusvorstellung sowie einem attraktiven Rahmenprogramm. Der Clou: Die Jungen und Mädchen der Kita werden selbst zu kleinen Akteuren in der Manege. Gemeinsam mit den »Profis« des Zirkus Oskani wollen die Kinder das Publikum in Begeisterung versetzen.
»Unsere Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache«, sagt Kita-Leiterin Bettina Kämper (42), die die ganze Aktion letztlich initiiert hat. »Zum großen Jubiläum wollte ich nicht nur ein Sommerfest veranstalten, sondern den Besuchern etwas Einmaliges bieten. Da Kinder nun einmal Zirkusatmosphäre sehr mögen, war die Entscheidung für diese Nummer gar nicht so schwer.«
Zirkus-Oskani-Chefin Marianne Richter zeigte sich ebenfalls von der Idee angetan, und so kamen beide Seiten schnell überein, ein großes Showprogramm einzuüben.
Nicht nur das. Um einander besser kennenzulernen schlug der Zirkus Oskani schon einige Tage vor Veranstaltungsbeginn auf dem Kita-Gelände seine Zelte auf. Gemeinsam mit den Kindern und Kita-Betreuern wird seitdem geplauscht, gegessen und geübt.
Ab 13 Uhr beginnt das Programm am Samstag, 18. Juni. Programmpunkte sind unter anderem eine Tombola, ein Streichelzoo sowie die Ausstellung »50 Jahre Kita«. Höhepunkt aber dürften die beiden Zirkusvorstellungen sein. Beginn ist jeweils um 14 Uhr und um 17 Uhr. Pro Vorstellung können 350 Besucher die Zirkusschau mit jeder Menge Clownerie, Artistik und Tiernummern erleben. Bettina Kämper: »Der Vorverkauf ist bereits sehr gut angelaufen.«
Dankbar ist Bettina Kämper für die im Vorfeld geleistete Unterstützung von Stadt, Polizei, Eltern und Malermeister Dirk Sawert, der für einen neuen kostenlosen Anstrich in der Kita-Eingangshalle sorgte.
In der Kita an der Gustav-Freytag-Straße werden 83 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren von zwölf Erzieherinnen in drei Gruppen betreut.

Artikel vom 17.06.2005