20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Boxen: Felix Sturm hat seinen Titel als interkontinentaler WBO-Meister im Mittelgewicht verteidigt. Der Leverkusener bezwang in Pula/Kroatien den Spanier Jorge Sendra einstimmig nach Punkten und feierte damit seinen 24. Sieg im 25. Auftritt. Sturm hat sich damit erneut für einen WM-Kampf im Herbst empfohlen.
Golf: Titelverteidiger Retief Goosen steht bei der 105. US-Open vor seinem dritten Sieg seit 2001. Mit 207 Schlägen führte der Südafrikaner am Samstagabend (Ortszeit) auf dem Par 70-Kurs von Pinehurst Nr. 2 vor dem schlaggleichen US-Verfolger-Duo Jason Gore und Olin Browne (je 210).
Motorsport: Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) ist auch nach dem fünften von acht Läufen völlig offen. Matthias Kahle und Co-Pilot Peter Göbel (Korb/Köln) konnten sich bei der Saarland-Rallye zwar im Skoda Fabia WRC den dritten Saisonsieg sichern. In der DRM aber liegt das Duo mit 185 Punkten noch 23 Zähler hinter Hermann Gassner/Siggi Schrankl (Surheim/Obing) auf Rang zwei.
Basketball: GHP Bamberg hat im Playoff-Krimi die Nerven behalten und steht dicht vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In der Neuauflage der letztjährigen Finalserie feierte die Mannschaft von Dirk Bauermann mit dem 82:72 (41:36) gegen Titelverteidiger Opel Skyliners Frankfurt im dritten Endspiel den zweiten Sieg. Mit einem weiteren Erfolg im vierten Duell kann Bamberg morgen (19 Uhr) in Frankfurt den Titelgewinn perfekt machen.
Tischtennis: Die Männer von Müller Würzburger Hofbräu sind zum ersten Mal deutscher Meister. Die Franken sicherten sich durch ein 6:2 im zweiten Endspiel (Hinspiel 5:5) gegen den TTC metabo Frickenhausen den Titel. Vor 2500 Zuschauern avancierte Spitzenspieler Petr Korbel zum Matchwinner. Der Tscheche gewann wie schon im Hinspiel das Doppel und beide Einzel.
Fußball: Marcio Amoroso (30) kehrt in seine brasilianische Heimat zurück. Der Ex-Dortmunder wird künftig für den FC Sao Paulo spielen. Der dreimalige Meister verpflichtete den Angreifer, der zuletzt für den FC Malaga in der Primera Division gespielt hatte.
Handball: Der Deutsche Handball-Bund (DHB) und die Handball-Bundesliga (HBL) wollen als Konsequenz aus den Querelen um die Lizenzverweigerung für fünf Teams ihren Grundlagenvertrag überarbeiten. »Er ist nicht nur modifikationsfähig, sondern auch modifikationswürdig«, sagte DHB-Sportdirektor Peter Sichelschmidt. Bei den Änderungen soll es auch um die Passage gehen, nach der nur 54 Mannschaften in der 1. und 2. Liga spielen.
Radsport: Gestern ist dem Team Gerolsteiner der erste ProTour-Sieg dieser Saison gelungen. Die Mannschaft gewann das 51 Kilometer lange Zeitfahren in Eindhoven mit drei Sekunden Vorsprung vor Phonak (Schweiz). Das Rennen galt als Test für das Zeitfahren bei der Tour de France am 5. Juli über 66 Kilometer (Tours - Blois).
Segeln: Das Team Germany hat bei den Qualifikations-Regatten zur Herausfordererrunde für den America's Cup seinen zweiten Siegpunkt eingefahren. Im achten Rennen setzte sich »GER 72« gegen das südafrikanische Team Shosholoza durch. Die Crew von Jesper Bank ist damit Neunter.

Artikel vom 20.06.2005