21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Gesa Falk
Hotelmanagerin

Die Sache mit der Öffentlichkeitsarbeit, die liegt Gesa Falk bereits von Kindesbeinen an im Blut. Bereits als Zwölfjährige arbeitete die Bielefelderin beim Krankenhausfunk Bethel mit, absolvierte später beim Radio ein Praktikum und war dann beim Bielefelder Bürgerfunk dabei. Heute sitzt die 30-Jährige nicht mehr hinter dem Mikrofon im Sender, sondern betreibt Öffentlichkeitsarbeit direkt von Mensch zu Mensch. Gesa Falk ist die neue Verkaufsmanagerin des Mövenpick-Hotels am Hauptbahnhof. Und neben dem Verkaufen fällt die Kundenbetreuung mit ihren schönen und manchmal auch weniger schönen Seiten in ihr Ressort.
»Das ist mein absoluter Traumberuf«, schwärmt die Hotelmanagerin. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Nach dem Abitur am Ratsgymnasium studierte Gesa Falk Diplom-Pädagogik an der hiesigen Universität. Anschließend war die 30-Jährige als Kommunikations- und Bewerbungstrainerin bei der Deutschen Angestellten-Akademie in Bielefeld und Herford tätig. Bis sie dann die Stellenanzeige der Hotelkette las: Verkaufsmanagerin für das Haus am Hauptbahnhof, früher als Bielefelder Hof bekannt, gesucht. Der Vorstoß in Richtung Hotel- und Gaststättengewerbe, in dem Gesa Falk schon immer tätig sein wollte, hatte endlich Erfolg: Seit dem 1. April arbeitet sie im Mövenpick-Hotel.
Der direkte, persönliche Umgang mit Menschen ist es, den Gesa Falk am neuen Aufgabengebiet besonders schätzt. Zur Kundenbetreuung, berichtet die Managerin, gehöre es beispielsweise, treuen Gästen eine kleine Überraschung des Hauses auf dem Hotelzimmer platzieren zu lassen oder einen netten Geburtstagsgruß nach Hause zu schicken. Aber auch die weniger angenehmen Sachen, wie der Umgang mit Kundenbeschwerden, fallen in das Ressort der 30-Jährigen.
Entspannung nach Feierabend findet die Bielefelderin beim Krimilesen oder Motorradfahren mit dem Ehemann. Letzteres, betont Gesa Falk, betreibe sie allerdings nur als Beifahrerin. Und welche Urlaubspläne gibt es für dieses Jahr? Die Bielefelderin, die gerne auch einmal in ferne Länder reist, bleibt 2005 in Deutschland und genießt die freien Tage in Mövenpick-Hotels zwischen Kassel und München. Jens Heinze

Artikel vom 21.06.2005