20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klinsmann-Glückwunsch
an die großartige Kollegin

Feiertag und Abschied für Tina Theune-Meyer


Blackburn (dpa). Grüße aus der Heimat: Bundestrainer Jürgen Klinsmann gehörte zu den ersten Gratulanten. Die Glückwünsche galten vor allem Tina Theune-Meyer. Klinsmann stellte fest: »Wir freuen uns für die Mannschaft und Tina Theune-Meyer. Das war eine großartige Leistung.«
Nach dem offiziellen Bankett im Stadion stieg gestern Abend im Mannschaftshotel die Siegerparty zusammen mit den Norwegerinnen. Heute ist nach der Ankunft des Europameisters in Frankfurt am Main ab 12.45 Uhr ein Empfang im Airportcenter geplant.
Auch DFB-Präsident Mayer-Vorfelder staunte auf der Tribüne über sein Erfolgsteam, das zuletzt 1993 eine EM-Partie verloren hatte (1:3 gegen Dänemark). »Es ist toll, mit welcher Selbstverständlichkeit sie diese Erfolge holen. Was diese Frauen leisten, ist schon etwas ganz Besonderes«, lobte »MV« und beurteilte den Rücktritt von Theune-Meyer etwas wehmütig: »Für uns geht da jemand, der an der Spitze der Bewegung stand.« Die 51-Jährige, die in 135 Spielen als Cheftrainerin 93 Siege feierte, wird dem DFB allerdings in anderer Funktion erhalten bleiben. Der genaue Aufgabenbereich steht noch nicht fest. Die Trainerin ist aber schon in zwei Wochen wieder im DFB-Einsatz: Dann betreut sie die U-20-Auswahl bei einem Turnier in Schweden.

Artikel vom 20.06.2005