16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liebesbeweis wird zum Ladenhüter


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Diese Platten sind ein Symbol für Liebe und Ehe. 1600 davon passen maximal auf die Terrasse des Neuen Rathauses, aber erst neun Platten aus Edelstahl wurden dort eingelassen. Dabei hatte man vor einem Jahr, als der 100. Geburtstag des Bielefelder Rathauses gefeiert wurde, schon Bedenken, dass der Platz nicht lange reichen würde. Gedacht sind die Platten für frisch gebackene Ehepaare, aber auch für solche, deren Jawort schon länger zurück liegt und die eine besondere Erinnerung haben möchten. Auch Paare, die nicht in Bielefeld geheiratet haben, können eine Platte erwerben.
Eingraviert sind die Namen der Ehepartner und das Datum der Hochzeit. Stadtsprecher Dietmar Schlüter: »Im Notfall können Vergessliche das Datum dort unauffällig nachschauen.«
Die ersten zehn Platten gab es zum Sonderpreis - Nr. 10 ist reserviert - jede weitere kostet inklusive der Namenszüge und zweier ineinander verschlungener Ringen 79 Euro. Gelegt werden die Tafeln nicht etwa sang- und klanglos, sondern gemeinsam mit dem Paar als feierlicher Akt. Schlüter: »Das ist im Preis inbegriffen.«
Im Standesamt ist eine Musterplatte ausgestellt, Bestellungen werden unter Telefon 51-6111/-6119 entgegen genommen.

Artikel vom 16.06.2005