16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bambini-Kicker als TV-Stars

»Der Ball ist bunt«: Die Hauptdarsteller kommen aus dem Kreis Höxter

Von Jürgen Drüke (Text)
und Harald Iding(Foto)
Amelunxen (WB). Als die deutsche Nationalmannschaft gestern Abend in Frankfurt ihr erstes Spiel gegen Australien beim Confederations Cup bestritt, hatten die Bambini-Kicker des TuS Amelunxen (Kreis Höxter) ihren großen Auftritt bereits mit Bravour gemeistert.

Die vier- bis sechsjährigen Zwerge sind nämlich die Hauptdarsteller in der WDR-Fernsehsendung »Der Ball ist bunt«.
Von 16.40 bis 16.55 Uhr, das ist die tägliche Sendezeit im dritten Programm, erklärte der pfiffige Nachwuchs aus dem idyllischen Amelunxen am Fluss Nethe auch gestern auf seine ureigene und kompetente Art einen Begriff aus dem Fußball. Nach den professionellen Beschreibungen von »Trainer« und »Foul« in den ersten beiden Sendungen ging es gestern um den Begriff »Trikot«: »Man kann es anziehen. Es ist manchmal blau oder rot, aber auch schwarz. Mehrere Farben sind auch möglich. Hinten stehen Zahlen drauf.« So beschrieben Offensivmann Felix, Torfrau Hannah und Abwehrspieler Luca das Wort, welches die Zuschauer gestern herausfinden mussten.
»Vor sechs Wochen liefen auf dem Sportplatz in Amelunxen die Dreharbeiten. Dort haben wir mit den Kindern einen erlebnisreichen Tag gehabt«, berichtet der verantwortliche WDR-Redakteur Bernd Wode gegenüber dem WESTFALEN-BLATT. »Es ist fast unglaublich, was den Kleinen so alles einfiel und wie spontan und ungezwungen sie an eine für sie ungewohnte Sache herangingen«, staunte nicht nur der verantwortliche Trainer der Bambini-Mannschaft, Hans-Jörg Rikus, und war gemeinsam mit den Eltern mächtig stolz auf die Schauspieler aus seinem Team.
Bis einschließlich Freitag, 24. Juni, dürfen sich die Fernsehzuschauer nun jeweils von 16.40 bis 16.55 Uhr auf die Mini-Kicker vom TuS freuen. »Für den 24. Juni sind wir mit der kompletten Mannschaft zur Abschlusssendung ins Studio nach Köln eingeladen worden«, ist nicht nur der Vorsitzende des TuS, Frank Filmar, auf den Live-Auftritt mit WDR-Moderator Martin von Mauschwitz gespannt.
»Der Ball ist bunt« - ist eine Sendung zum Confederations Cup 2005. »Täglich stehen Ereignisse, die am Rande der Mini-WM passieren im Mittelpunkt«, so WDR-Redakteur Bernd Wode. Wie der Name schon sagt, sei alles bunt angelegt. Für die Schmunzler und Aufklärung sorgen die zwölf Fußball-Anfänger des TuS. Von den Bambinikickern Michel und Carlos Nowinski, Ole Kirsch, Kevin Golüke, Tom Klaholz, Marc Werner, Marco Sweda, Dominik Kohnert, Roman Winkelhahn, Felix und Luca Rikus sowie Hannah Pohl werden die Zuschauer in den nächsten Sendungen noch einiges erfahren, auch wie treffend ein »Titan« beschrieben werden kann.

Artikel vom 16.06.2005