16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ullrich kann sich für
die Alpen schonen

Erneut Kapitän bei der Tour de France

Fährt weiter in Gelb durch die Schweiz: Jan Ullrich.

Altdorf (dpa). Jan Ullrich fährt im Gelben Trikot in die entscheidenden Alpen-Etappen bei der Tour de Suisse. Ohne größere Mühe verteidigte Ullrich auch auf der 5. Etappe die Gesamtführung und sparte damit Kraft für die kommenden Tage. Der T-Mobile-Kapitän führt weiter mit dem minimalen Vorsprung von zwei Sekunden vor dem Australier Bradley McGee. Den Tageserfolg holte sich gestern nach 176 Kilometern von Bad Zurzach nach Altdorf der Schweizer Michael Albasini im Sprint einer siebenköpfigen Ausreißergruppe.
Heute steht nach 159 Kilometern die Bergankunft in Arosa auf dem Programm, auf dem Weg dorthin ist der 2046 Meter hohe Oberalp-Pass zu überwinden. Dagegen stellte der Tagesabschnitt nach Altdorf mit zwei Anstiegen der dritten Kategorie keine außergewöhnlichen Anforderungen.
Nach der 4. Etappe betonte T-Mobile-Sportdirektor Mario Kummer, dass Ullrich die Mannschaft des Bonner Rennstalls als Kapitän in die Tour de France führen wird. Auch Teamgefährte Alexander Winokurow aus Kasachstan startet mit großen Ambitionen in die Frankreich-Rundfahrt, die am 2. Juli beginnt. Der letztjährige Zweite Andreas Klöden fährt dagegen seiner Form hinterher.

Artikel vom 16.06.2005