23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehepaar Federmann verläßt Amelunxen

Neue Stelle in Hattingen - Presbyterium-Vorsitzende ist Renate Küchemann


Amelunxen (WB). Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde hat eine neue Vorsitzende. In der letzten Presbyteriumssitzung wurde Renate Küchemann einstimmig gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Pfarrerin Sabine Federmann in diesem Amt. Als Vorsitzende des Amelunxer Presbyteriums übernimmt Renate Küchemann die Leitung und rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde. Die Leitungsverantwortung teilt sie mit neun weiteren ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbytern.
Dieser Schritt war nötig geworden, weil das Pfarrerehepaar Federmann im Juli die Gemeinde Amelunxen verlassen wird.
Am Samstag, 2. Juli, werden die beiden mit dem »Himmelwärts-Gottesdienst« im Amelunxer Lebensgarten verabschiedet. Dieser beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst ist für Essen und Trinken im Garten gesorgt. Dann können sich die Gemeindeglieder von dem Ehepaar Federmann verabschieden.
Hansjörg und Sabine Federmann treten eine neue Stelle in Hattingen/Ruhr an.
Das Presbyterium arbeitet momentan mit Hochdruck an der Wiederbesetzung der halben Pfarrstelle, die der Gemeinde zukünftig verbleibt. Eine für heute, 23. Juni, geplante Gemeindeversammlung muss verschoben werden bis der Weg zur Pfarrstellenbesetzung klar ist und vorgestellt werden kann.

Artikel vom 23.06.2005