17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Formel 1: Michael Schumacher hat vor dem Großen Preis der USA einen baldigen Rücktritt ausgeschlossen. » So lange ich Spaß habe und wettbewerbsfähig bin, werdet ihr mich sehen«, versprach der Rekord-Champion auf einer Veranstaltung seines Reifenherstellers. Vor dem neunten Saison-Grand-Prix am Sonntag (20 Uhr, RTL,Premiere) kündigte er an: »Für mich gibt es nur ein Ziel: Ich will das Rennen gewinnen.«
Leichtathletik: Marek Görlich (LG Bünde-Ahle/Löhne) ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für den Mehrkampf-Europacup in Bydgoszcz (2./3. Juli) nominiert worden.
Reiten: Mit einem Gesamtetat von 500 000 Euro für elf Springprüfungen und sechs Dressuren ist das »Balve Optimum International« von Freitag bis Sonntag im Sauerland eines der herausragenden Pferdesport-Ereignisse in NRW. Gemeldet haben Starter aus 17 Ländern. Aus OWL dabei: Ex-Weltmeister Franke Sloothaak (Borgholzhausen) und Olympiasieger Hubertus Schmidt (Borchen).
Basketball: Der deutsche Meister Opel Skyliners Frankfurt hat seine Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung gewahrt. Vier Tage nach der 73:87-Niederlage in Bamberg gewannen die Hessen das zweite Finale in eigener Halle mit 73:54 (46:29) und glichen in der Endspielserie »best of five« zum 1:1 aus.
Handball: Die deutschen Frauen gehen optimistisch in das Rückspiel in der WM-Qualifikation (Sa., 16 Uhr, Oldenburg) gegen Polen - trotz der Hinspiel-Niederlage (30:40). »Wir wissen, was im Handball möglich ist«, sagte Bundestrainer Armin Emrich. Er hofft wie seine Spielerinnen noch auf die Teilnahme an der WM in St. Petersburg (5. bis 18. Dezember).
Segeln: Johannes Polgar und Florian Spalteholz haben bei der WM in der olympischen Tornado-Klasse ihre Führung eingebüßt. Das Duo liegt nach sechs Rennen vor La Rochelle/Frankreich mit 38 Punkten auf Platz vier.
Segeln: Mit einem Sieg und einer Niederlage ist das Team Germany in die Qualifikation für den America's Cup gestartet. Einen Tag nach der Taufe der ersten deutschen America's-Cup-Yacht namens »GER 72« verloren der dänische Skipper Jesper Bank und sein Team zwar ihr Auftakt-Duell gegen das spanische Team Desafio Espanol, besiegten jedoch die französische K-Challenge.

Artikel vom 17.06.2005