15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Achtung, Automobilisten:
Freie Fahrt nur für Radler

Sonntag wird Detmolder Straße zum Teil voll gesperrt

Bielefeld (bp). Am Sonntag, 19. Juni, fällt um 10 Uhr an der Kreuzung Detmolder-/Osning-/Otto-Brenner-Straße der Startschuss für »Teuto ohne Auto«: An diesem Tag gehört die 30 Kilometer lange Strecke zwischen Sieker und Detmold allein Radfahrern, Skatern und Fußgängern.

Entlang der Route sind 51 Aktionen, ein Großteil davon auf Bielefelder Stadtgebiet, geplant: von der Mobilitätsberatung über den Fahrradcheck, die Verkehrsschule für Kinder bis hin zum Einradfahren und einem Weltrekordversuch. In Helpup probieren 20 Radler, einen 40-Tonnen-Laster zu ziehen. Die Bezirksregierung als Veranstalter hofft auf insgesamt 20 000 aktive Teilnehmer.
Autofahrer sollten sich rechtzeitig auf »Teuto ohne Auto« einstellen. So wird die Detmolder Straße am Sonntag von 4 Uhr morgens an bis in die Abendstunden ganz oder teilweise gesperrt.
Von der Osningstraße an ist zunächst die Fahrtrichtung stadtauswärts betroffen. Ab Lagesche Straße wird die Detmolder Straße durch Hillegossen und Ubbedissen hindurch bis zur Stadtgrenze für beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Bezirksregierung habe die Beschilderung so angeordnet, dass keine Autos auf der Strecke fahren dürfen.
Das Bielefelder Amt für Verkehr weist darauf hin, dass Anwohner der Detmolder Straße entlang der Streckenführung sowie der Schliemannstraße und der Neuen Reihe ihre Wohnungen am Sonntag weder mit dem Auto erreichen noch verlassen können. Das Amt empfiehlt deshalb, Autos, die am 19. Juni benötigt werden, bereits am Vortrag in Seitenstraßen abseits der Strecke abzustellen. Für den Bereich Alte Detmolder Straße und Feldkamp wird ein Durchlass in Höhe der Gustav-Winkler-Straße eingerichtet, so dass diese Anwohner die Strecke queren können. Fahrzeuge aus der Bielefelder Innenstadt erreichen die Autobahn A 2 über die ausgeschilderte Umleitung Otto-Brenner-Straße - Oldentruper Straße - Ostring - Lagesche Straße. Die Oldentruper Straße dient auch zur Anfahrt der nördlich der Fahrradroute gelegenen Straßenzüge. Über den Lipper Hellweg kann der südlich gelegene Bereich erreicht werden. Die Bezirksregierung hat unter 05231/715353 eine Hotline speziell für Anwohner der Strecke eingerichtet. Informationen über die Veranstaltung gibt es im Internet unter www.teutoohneauto.de und im WESTFALEN-BLATT Sonderseite OWL

Artikel vom 15.06.2005