22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Papa fährt oft bei rot«

Kinder trainieren richtiges Verkehrsverhalten


Sennestadt (mp). Damit auf dem Schulweg künftig nichts schiefgeht, üben die ältesten 15 Kinder der DRK Tagesstätte Heideblümchen schon jetzt das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dazu gehören verschiedene Ausflüge, zum Beispiel zum Wochenmarkt oder zum Spielplatz, ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und die Inspektion eines Rettungswagens.
Ob sie denn auch gelernt haben, wie eine Straße sicher zu überqueren oder wann eine Ampel gefahrlos zu passieren ist, prüfte Polizei-Obermeisterin Dorothee Brockmeyer in der Fahrschule Riewenherm. Dabei staunte die 31-Jährige nicht schlecht.
»Mein Papa fährt ganz oft bei Rot über die Ampel«, sagte ein kleiner Junge. »Dann musst Du Deinem Papa mal sagen, dass er das nicht darf!«, sagte die Verkehrssicherheitsberaterin. »Habe ich ja«, erwiderte der Junge, »aber er macht es trotzdem immer wieder...«
Im Anschluss an die kleine Fragestunde gingen die Kinder mit Dorothee Brockmeyer vor die Tür, um ihre frischen Kenntnisse in Sachen »Straßenüberquerung« zu vertiefen.

Artikel vom 22.06.2005