26.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 57: Annette WeickertAltenpflegerin


Meine Aufgaben: Als Mitarbeiterin der Diakoniestation Nord des evangelischen Gemeindedienstes unterstütze ich alte, pflegebedürftige, kranke und sterbende Menschen, damit sie ihr Leben in vertrauter und häuslicher Umgebung so angenehm und selbstbestimmt wie möglich weiterführen können. Zu meinen Hauptaufgaben gehören neben der Grundpflege - dazu zählen Bäder und dass ich die Kunden ganz oder teilweise wasche - auch die ärztlich verordneten Behandlungspflegen wie zum Beispiel die Blutzuckerkontrolle und Insulingabe bei Diabetikern, das Anlegen und Wechseln von Verbänden unterschiedlichster Art und die Medikamentengabe nach ärztlicher Anordnung. Die Pflegeplanung- und Dokumentation ist dabei sehr wichtig.
Mein Alltag: Neben den Besuchen bei den Kunden halte ich Kontakt zu den behandelnden Ärzten, den Krankenkassen und Sanitätshäusern. Ganz besonders wichtig ist mir auch der gute Kontakt zu den Angehörigen und anderen Bezugspersonen unserer Kunden, mit denen ich oft sehr eng zusammenarbeite. In regelmäßigen Teambesprechungen tausche ich mich mit meinen Kolleginnen aus und nehme außerdem an angebotenen Fortbildungen teil.
Mein Motto: Jeder Mensch ist ein Individuum. Es macht mir Freude, mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenzutreffen.

Artikel vom 26.07.2005