28.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 58: Claudia StrauchFachkrankenschwester für Hygiene


Meine Aufgaben: Als Fachkrankenschwester für Hygiene in den Städtischen Kliniken Bielefeldwill ich die Patienten in ihrem Gesundungsprozess unterstützen, in dem ich zusätzliche Infektionen vermeiden helfe. Und ich trage Sorge dafür, dass die Mitarbeiter sich nicht anstecken und gesund bleiben. Bei regelmäßigen Begehungen aller Stationen und Funktionsbereiche analysiere ich die hygienischen Verhältnisse, um diese auf einem möglichst hohen Stand zu halten. Mit Hilfe einer Checkliste achte ich zum Beispiel auf bauliche Mängel wie aufgesprungene Fliesen - dort könnten sich Keime festsetzen. Zusätzlich beobachte ich den Ablauf bestimmter Behandlungen wie das Wechseln von Verbänden und die Blutabnahme. Außerdem bin ich zuständig für die angemessene Isolierung von Patienten, die bereits mit einer Infektion zu uns kommen. Nach Absprache mit den Ärzten geschieht dies schon bei dem bloßen Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung.
Mein Alltag: Ich bin täglich in der Klinik unterwegs und jederzeit für alle Mitarbeiter ansprechbar. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal bespreche ich, was bei der Hygiene bereits gut läuft und was noch besser gemacht werden kann. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Hände-Hygiene.
Mein Motto: Ich will Begeisterung für die Hygiene vermitteln, denn motivieren ist besser als kontrollieren. So haben Keime keine Chance.

Artikel vom 28.07.2005