15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Technische Hilfe für Bosnien

Ausrangierte Computer werden in Schulen eingesetzt


Bielefeld (-md-). »Wir wollen mit dieser Aktion dort helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird«, sagt Andreas Herden (44), wenn er über seine Aktion spricht. Der Geschäftsführer des Netgate-IT-Systemhauses sammelt Computer für die Ausstattung von Schulen in Bosnien.
»Die Menschen dort in Bosnien sind auch 2005 noch extrem benachteiligt von Europa«, unterstreicht Herden. Über zwei Freunde aus dem ehemaligen Jugoslawien hatte Herden von der schlechten Ausstattung der Schulen in diesem Teil Europas erfahren. Die Bilder des schrecklichen Krieges sind uns noch allen in Erinnerung. Besonders leiden die Bosnier bis heute unter den Kriegsfolgen. Herden: »Damit die Kinder und Jugendlichen die Chance auf eine normale Ausbildung und den Anschluss an Europa haben, werden dringend Computer für die Schulen benötigt.«
Herden, seit 1998 mit einem IT-Systemhaus insbesondere für gewerbliche Kundschaft in der Region im Einsatz, hob deshalb seine Spendenaktion aus der Taufe. Bis zum 30. Juni können Menschen aus der Region Geräte abliefern, die im Unternehmen nicht mehr benötigt werden. Als technischen Mindeststandard wünscht sich Herden IBM-kompatible PC über 600 MHz, die Festplatte, Diskettenlaufwerk, Tastatur und Maus besitzen und möglichst nicht älter als fünf Jahre sind. Davon dürfte es, wie Herden vermutet, eine ganze Menge geben, die irgendwo in Lagern oder Depots herumstehen. Angenommen werden natürlich auch Monitore.
Auf Wunsch bietet Andreas Herden bei mehr als fünf Geräten auch einen Abholservice an. Damit auch die Spender in der Region etwas von ihrer Mithilfe haben, bietet Herden ihnen einen Gutschein für die Teilnahme an einem Info-Seminar aus dem vielfältigen Angebot von Netgate-IT an. Das Thema, so Herden, könne natürlich selbst gewählt werden.
Das Haus Netgate, seit diesem Jahr vom Lipper Hellweg ganz an die Otto-Brenner-Straße umgezogen, beschäftigt zehn Mitarbeiter. Netgate befasst sich schwerpunktmäßig mit Hardware, Software und Netzwerken im gewerblichen Bereich. Herden: »Unser Arbeitsbereich ist EDV pur. Unser Ziel ist es, Kunden langfristig ganzheitlich zu betreuen, aber nicht kurzfristig interdisziplinäre Vielfalt anzudeuten.« Herden ist gelernter Büroinformationselektronikermeister, seit dem 18. Lebensjahr in der Computerbranche tätig. Wer Computer für Bosnien anbieten möchte, die dann in einem Sammeltransport von Bielefeld aus befördert werden, kann sich per e-Mail unter bosnien@netgate-it.de an Herden wenden oder das Anmeldeformular auf der Webseite www.netgate-it.de verwenden.

Artikel vom 15.06.2005