16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stoff sorgt für gute Raumluft

Gardinen Brock stellt interessante Neuheiten vor


Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Es klingt wie ein Traum, ist aber Wirklichkeit. Intelligente Gardinen- und Dekorationsstoffe sorgen dafür, dass die Raumluft besser wird.
Diesen besonderen Stoff stellt das Geschäft Gardinen Brock den Interessenten zum Evening-Shopping vor. »Wir erklären, wie das funktioniert«, sagt Inhaber Günther Brock. »Wir haben Musterschals und Informationsprospekte da.«
Bei der Raumluftverbesserung werden Schadstoffe in Wasserdampf und Kohlendioxid aufgespalten. Ähnlich wie bei der Photosynthese wird bei der Photokatalyse das Licht als natürliche Energiequelle genutzt. Fällt Licht auf den Stoff, setzt ein in die Faser integriertes Medium einen elektrischen Impuls frei, die die Energie für die Aufspaltung der Geruchsstoffe liefert. Zigarettenrauch, Abgase, aber auch Haustiergerüche, Küchengerüche und sogar Formaldehyd werden laut Herstellerangaben auf diese Weise abgebaut. Da die Wirksubstanz fest in die Faser integriert ist und Licht den Reinigungsprozess in Gang setzt, kann auch bei mehrfachen Reinigen die Wirkung nicht herausgewaschen werden.
»Das Material ist besonders für Gaststätten und Hotels sehr interessant«, ist Günther Brock überzeugt.

Artikel vom 16.06.2005