14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein neues DSC-Gesicht: David Kobylik kommt von Sigma Olmütz.

Kobylik ist der
sechste Neue

Arminia findet den neuen Buckley

Bielefeld (WB/tip). Zehn Tage vor dem ersten Training am 24. Juni hat Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld den sechsten Neuzugang unter Vertrag genommen. Der 23 Jahre alte David Kobylik vom tschechischen Erstligisten Sigma Olmütz unterschrieb gestern einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2008.

»Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen«, hieß es gestern in einer DSC-Sekretärin Karin Nolte-Ernsting verbreiteten Mitteilung. Mehr als ein Betrag im unteren sechsstelligen Bereich dürfte allerdings nicht geflossen sein.
Kobylik spielt auf der linken Außenbahn und ist mithin Nachfolger des zu Borussia Dortmund gewechselten Toptorschützen Delron Buckley. Für den jungen Stürmer ist es das zweite Auslandsgastspiel seiner Karriere, die er in der Jugend in Olmütz begonnen hatte. Von 2002 bis 2004 spielte Kobylik für den französischen Erstligisten Racing Straßburg, kehrte dann aber in seine Heimat zurück. In der vergangenen Saison hatte er erheblichen Anteil daran, dass Olmütz in der tschechischen Liga den vierten Platz belegte und sich für den UI-Cup qualifizierte.
International trat Kobylik, der im Ligabetrieb viele Tore vorbereitete, als häufiger Junioren-Nationalspieler in Erscheinung. 2002 stand er in Basel in jener tschechischen Mannschaft, die den Europameistertitel in der U 21 gewann. Als Torschütze machte er in dieser Saison im Uefa-Cup auf sich aufmerksam. Im Erstrundenrückspiel mit Sigma Olmütz gegen Real Saragossa verwandelte Kobylik einen Elfmeter zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Im Schlussspurt verspielten die Tschechen ihren Vorteil und schieden mit 2:3 (Hinspiel 0:1) doch noch aus.
DSC-Trainer Thomas von Heesen zeigte sich überzeugt, dass der Tscheche in der Bundesliga mithalten werde. Sein Qualitäten hatte Kobylik bereits bei einem Probetraining in Bielefeld - damals noch unter Uwe Rapolder - gezeigt.
Kobylik, der drei Tage nach dem Trainingsauftakt, am 27. Juni, seinen 24. Geburtstag feiert, ist nach Nebosja Krupnikovic (Hannover 96), Sibusiso Zuma (FC Kopenhagen), Bernd Korzynietz (Bor. Mönchengladbach), Heiko Westermann (Greuther Fürth) und Christian Schwegler (FC Luzern) der sechste Neuzugang der Ostwestfalen.

Artikel vom 14.06.2005