20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engemann siegt in Balve

Hoy gewinnt Vielseitigkeit in Luhmühlen


Balve/Luhmühlen (dpa). Springreiter Heinrich Hermann Engemann (Bissendorf) hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und gestern den Großen Preis von Balve gewonnen. Der 46-jährige aus Bissendorf setzte sich beim sauerländischen Traditionsturnier im Sattel von Aboyeur mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in der Siegerrunde in 39,21 Sekunden durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Tjark Nagel (Friedrichskoog) mit Cash (39,65) und Helena Weinberg (Herzogenrath) mit Gavi (41,64), beide auch ohne Abwurf.
Gestern hat die Dressurreiterin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) ihr Toppferd Rusty aus dem Sport verabschiedet. Die viermalige Europameisterin zeigte mit dem 17-jährigen Wallach zum letzten Mal ihre Erfolgskür zu Carl Orffs Carmina Burana.
Die Kür hatte in Balve Heike Kemmer (Winsen/Aller) gewonnen. Für die Vorstellung mit Bonaparte erhielt sie 79,750 Prozentpunkte. Ann Kathrin Linsenhoff gewann den Grand Prix Special. Die Dressur-Reiterin aus Kronberg setzte sich im Sattel von Sterntaler (1785 Punkte) durch.
Vielseitigkeitsreiterin Bettina Hoy hat die schwerste Vielseitigkeit auf dem europäischen Festland gewonnen. Die Reiterin setzte sich bei der internationalen Vier-Sterne-Turnier im niedersächsischen Luhmühlen souverän durch. Mit ihrem Schimmel Ringwood Cockatoo blieb Hoy gestern im Springen ohne Fehler und siegte mit 33,90 Strafpunkten. Auf Platz zwei kam Zara Phillips (Großbritannien) mit Toytown (38,70) vor Frank Ostholt (Warendorf) mit Air Jordan (43,00).

Artikel vom 20.06.2005