14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Christian Finocchiaro
Sportlicher Altstadt-Geschäftsmann

Die Idee, das geliebte Hobby Sport zum Beruf zu machen, hat Christian Finochiaro (41) bis heute nicht bereut. Vor fast vier Jahren, im September 2001, wagte der Bielefelder den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit und eröffnete das Geschäft »Vita Energy« (zu deutsch Lebensenergie) an der Breiten Straße. Vom Hermannsläufer bis zum Kraftsportler sind an dieser Altstadtadresse alle richtig, die gesunde Bewegung auf ihren Tagesplan geschrieben haben. Ob sportlich bezogene Ernährung, Trainingszubehör oder Fachliteratur - Christian Finocchiaro steht mit Rat und Tat zur Seite.
Die sportliche Adresse an der Breiten Straße hat sich mittlerweile in ganz Ostwestfalen herum gesprochen. So zählt beispielsweise Kurt Bendlin, vielen Leichtathletikbegeisterten als ehemaliges Fünfkampf- und Zehnkampf-Ass mit Weltruf in Erinnerung, zum Kundenkreis von Christian Finocchiaro. Bendlin, mittlerweile 62 Jahre alt, aber nach wie vor täglich sportlich im Ausdauerbereich aktiv, zieht es regelmäßig aus seiner Heimat Paderborn an die Breite Straße nach Bielefeld zu Plausch und Einkaufsbummel.
»Eigentlich«, berichtet der gebürtige Lippstädter Finocchiaro, »gibt es in jeder Großstadt zumindest ein Fachgeschäft, wo sich engagierte Hobby- und motivierte Leistungssportler mit genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsprodukten eindecken können.« Und beim bloßen Verkaufen bleibt es an der Breiten Straße nicht. Der 41-jährige Geschäftsmann, dass weiß die Kundschaft im Alter von 18 bis 80 an ihm zu schätzen, berät kompetent und ausführlich, rät lieber einmal zu einem gleichwertigen Produkt für den kleineren Geldbeutel, auch wenn die teurere Ware eines bekannten Herstellers gleich nebenan im Ladenregal steht.
Und was treibt der Altstadt-Geschäftsmann in seiner Freizeit? Sport natürlich: Drei Mal in der Woche zieht es Christian Finocchiaro zum »Workout« in ein Bielefelder Fitness-Studio. Zwei Stunden pro Einheit, verrät er, müssten es schon sein, bevor er die Hanteln wieder aus den Händen legt. Und dann gibt es da noch ein zweites großes Hobby, das die italienischen Wurzeln des 41-Jährigen verrät: Finocchiaro schätzt über alles die mediterrane Küche. Jens Heinze

Artikel vom 14.06.2005