15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Turm«-Tradition
soll wieder aufleben

Bettina Rust wird neue Talkerin bei Sat1

Berlin (dpa). Bettina Rust wird die neue Sat.1-Talkshow am Sonntagabend moderieren. Start der wöchentlichen Sendung »Talk der Woche« ist voraussichtlich am 7. August.
Ein attraktives Gesicht: Bettina Rust.Foto: Sat1

Die 37-Jährige konnte sich beim Casting zuletzt gegen Sat1-Moderator Ulrich Meyer durchsetzen, der sich auch beworben hatte. Die Entscheidung sei für Rust gefallen, weil sie den Eindruck erweckt habe, sie könne am besten durch die Art ihrer Fragestellung den Sat1-Zuschauern Themen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft vermitteln, hieß es gestern vom Sender. Im Gespräch waren auch »Bild am Sonntag«-Chefredakteur Claus Strunz und der stellvertretende »Stern«-Chefredakteur Hans-Ulrich Jörges.
Der Sender habe sich entschieden, die Talkshow wegen der voraussichtlich vorgezogenen Bundestagswahl einen Monat früher als geplant starten zu lassen. »Deutschland steht vor einem Umbruch«, sagte Sat1-Geschäftsführer Roger Schawinski. »Eine heftige Diskussion über die Zukunft des Landes ist im Gange. Für den Start eines gesellschaftspolitischen Talks ist dies ein optimaler Zeitpunkt.« Man wisse aber auch, dass dies wahrlich kein Spaziergang sei.
Rust wurde einem größeren Publikum in den neunziger Jahren als Talkerin im Premiere-Magazin »0137«, bei Kabel 1 und beim ehemaligen Frauensender tm3 bekannt. Derzeit moderiert sie für den Berliner Sender Radio 1 die Sonntagssendung »Hörbar Rust«. Sat1 will mit dem »Talk der Woche« die Tradition wieder aufleben lassen, die einst Erich Böhme mit seinem »Talk im Turm« begonnen hatte.

Artikel vom 15.06.2005