15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elfmeter können
entscheidend sein


Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz vor der größeren Anzahl der erzielten Tore und dem Direktvergleich. Bei Unentschieden im Halbfinale, Endspiel und der Partie um Platz drei gibt es eine Verlängerung. Bei Remis nach 120 Minuten werden Elfmeter geschossen. Ein Golden Goal gibt es nicht.

Sperre nach der
zweiten Karte
Nach der zweiten Gelben Karte ist ein Spieler für die nächste Partie gesperrt. Nach Abschluss der Vorrunde werden alle Verwarnungen gestrichen. Ein Spieler, der die Rote Karte erhält, ist für mindestens ein Spiel gesperrt. Je nach Vergehen sind auch längere Strafen möglich.

Vergoldetes Silber
mit Edelstein
Der Confederations Cup wiegt 7,5 Kilo und ist 44,5 Zentimeter hoch, er ist deutlich schwerer und größer als der Weltpokal. Die Grundform aus Holz ist mit vergoldetem Silber überzogen und mit dem Edelstein Lapislazuli besetzt. Die Trophäe wurde 1995 gefertigt, 1997 erstmals verliehen und ist ein Wanderpokal.

Sieger kassiert
Millionen-Prämie
Der Sieger erhält ein Preisgeld von 2,275 Millionen Euro. Der unterlegene Finalist darf sich über 1,94 Millionen Euro freuen, der Dritte erhält 1,7 Millionen Euro und der Vierte 1,42 Millionen Euro. Die übrigen vier Teams bekommen jeweils 853 000 Euro.

Der Ball rollt in
deutschen Farben
Eigens für den Confederations Cup hat der Sportartikel-Konzern adidas den Spielball »Pelias« entwickelt. Im Design sind die Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold des Gastgeberlandes Deutschland eingearbeitet.

Artikel vom 15.06.2005