14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bewegte Königs-Zeit wird lebendig

Neuerscheinung beschäftigt sich mit dem Leben Friedrich des Grossen

Von Rolf Dressler
Bielefeld (WB). Die Lebensgeschichte Friedrichs des Großen schildert eine Buch-Neuerscheinung des Reprint-Verlages Leipzig. Mehr als 200 imposante und wunderschöne großformatige Abbildungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert lassen die bewegte Zeit des Preußenkönigs lebendig werden.
Titelbild des Buches »Friedrich der Große« aus dem Reprint-Verlag.

Berühmte Maler wie Adolf von Menzel, der Historienmaler Wilhelm Camphausen und Friedrichs Hofmaler Antoine Pesne schufen mit ihren Werken eine bemerkenswerte Sammlung über Friedrich den Großen und die Zeit des aufgeklärten Absolutismus in Europa. Eine Empfehlung für jeden geschichtlich interessierten Leser und insbesonderenatürlich auch für alle Preußen-Freunde und -Kenner:
F. Kugler/B. Schrader, Friedrich der Große und seine Zeit in Wort und Bild, Reprint der Originalausgabe Hamburg ca. um 1900, 194 Seiten, 90 Tafeln, 124 Abbildungen im Text, Querformat 26,5 x 22,5 cm, Verkaufspreis 16,95 Euro.

Eine weitere Empfehlung gilt Günter de Bruyns vortrefflichem jüngsten Buch: Seine »Preußische Triologie« ist aller Ehren wert und als Lektüre ein wirklicher Genuss. In drei Bänden mit insgesamt 608 Seiten erweist der Autor dem bis heute lebendigen Mythos Preußen auf ganz besonders eindrückliche Weise seine Referenz. Das Werk gliedert sich in »Die Finckensteins«, »Preußens Luise« und »Unter den Linden«. Und Seite für Seite erlebt der Leser die ungebrochene Wirkungsmächtigkeit dieser Legen- de über mehr als 200 Jahrhunderte hinweg.
Literarische Qualität verbürgt gerade Günter de Bruyn, 1926 in Berlin geboren und mit ganzem Herzen der Mark Brandenburg verbunden, wo er heimattreu in einem kleinen Dorf von Kindheit an in vertrauter Landschaft zu Hause ist.
»Preußens Luise« wurde im 2002 mit dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichnet und zuvor schon war Günter de Bruyn mit dem Heinrich-Mann-Preis, dem Thomas-Mann-Preis, dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Künste so- wie dem Jean-Paul-Preis und dem Deutschen Nationalpreis geehrt worden.
Günter de Bruyn, Preußische Trilogie, 3 Bände im Schuber, 608 Seiten mit zahlreichen Schwarz-weiß-Abbildungen, im Siedler Verlag, Ladenpreis 29,90 Euro.

Artikel vom 14.06.2005