14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Treffer-Bilanz

Der Schrecken der Abwehrspieler in der Fußball-Oberliga Nord hat einen Namen: Gert Goolkate. Der 34-jährige Angreifer von Eintracht Nordhorn hat in der Saison 2004/2005 in 32 Spielen 44 Tore erzielt und sein Trefferkontingent in den vergangenen fünf Spielzeiten damit auf 113 aufgestockt. Seit 1971/72, in der Günter Pröpper mit 52 Toren großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg des Wuppertaler SV hatte, war kein Akteur in höheren Spielklassen erfolgreicher. Goolkates Plan: »Nächstes Jahr kommt die 44 auf das Trikot.«

Rad-Statistik

Weltmeisterin Judith Arndt von der Equipe Nürnberger nimmt in der Weltrangliste des Radsport-Weltverbandes UCI Rang zwei ein. Mit 414 Punkten liegt die Leipzigerin hinter ihrer 24- jährigen Teamgefährtin Oenone Wood (Australien/697), die nach dem Gesamtsieg bei der »Tour du Grand Montréal« in Kanada auch die Weltcup-Gesamtwertung anführt. In Trixi Worrack (Cottbus/191) und Regina Schleicher (Karbach/165) belegen zwei weitere deutsche Fahrerinnen die Plätze sieben und acht.

Gerichts-Termin

Nach einem erfolgreichen Leben auf der Planche und mehr als vierjährigen Ermittlungen findet sich der ehemalige Fecht-Bundestrainer Emil Beck auf der Anklagebank wieder. Vor dem Mannheimer Landgericht muss sich der 69-Jährige wegen des Verdachts der Untreue und der Urkundenunterdrückung verantworten. Beck drohen bei einer Verurteilung vor der Wirtschaftstrafkammer bis zu fünf Jahre Haft. Der Prozess beginnt im Herbst.

Kinderdorf-Hilfe

Der ukrainische Fußball-Star Andrej Schewtschenko (Foto) vom AC Mailand engagiert sich für die SOS-Kinderdörfer. In Kiew hat er seine Ernennungsurkunde zum »SOS-Kinderdörfer-Botschafter« des Internationalen Fußball-Verbandes entgegengenommen. Er unterstützt vor allem den Bau des ersten SOS-Kinderdorfes in seinem Heimatland: »Hier gibt es viele Problem, gerade die Kleinsten brauchen Hilfe.«

Artikel vom 14.06.2005