14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nordin Chaddadi bleibt
den Dolphins treu

Basketball: TSVE-Leistungsträger setzt auf das Konzept

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Eine wichtige Personalentscheidung können die Verantwortlichen vom Basketball-Erst-Regionalligisten TSVE Bielefeld als erledigt abhaken: Leistungsträger Nordin Chaddadi wird auch in der kommenden Saison für die Dolphins auf Korbjagd gehen. »Mit der Weiterverpflichtung von Nordin erhoffen wir uns einen positiven Schub, was die Verhandlungen mit den anderen Spielern betrifft«, so Teammanager Maik Mertens.

Nach der Entscheidung von Patrick Abraham zum Liga-Konkurrenten TV Salzkotten zu wechseln, sind die Verantwortlichen froh, dass sie nun über eine positive Personalentscheidung berichten können. »Wir sind froh, dass Nordin mit seiner Unterschrift dokumentiert hat, dass er von unserem Konzept überzeugt ist«, so Teammanager Mertens.
Schließlich soll mit dem Umzug der Dolphins von der Helmholtzhalle in die Carl-Severing-Halle auch eine sportliche Weiterentwicklung erfolgen. »Wir wollen nicht mehr zittern, sondern im oberen Drittel der Tabelle mitmischen«, zeigt Mertens die Zielsetzung auf. Voraussetzung ist natürlich entsprechendes Personal. Mit der Vertragsverlängerung von Chaddadi ist der erste Schritt getätigt. »Ich habe dem TSVE meine Zusage gegeben, weil die Endphase der vergangenen Spielzeit (der TSVE gewann sechs der letzten sieben Partien, die Red.) gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen sportlichen Weg sind«, nennt Chaddadi die Gründe für ein weiteres Jahr beim TSVE.
Dabei wird seine Entscheidung auch von seiner Zuversicht getragen, was die Zusage seiner Mannschaftskollegen betrifft. Da ist Chaddadi ebenso optimistisch wie sein Spielkollege und Teammanager Mertens. »Wir sind auf einem guten Weg und führen derzeit noch einige interessante Gespräche mit eventuellen Neuzugängen«, so Mertens. Eine zentrale Rolle aber spielt dabei natürlich die erneute Zusage vom US-Amerikaner David Bunts. Mit dem »Schlüsselspieler« der Dolphins steht der Teammanager im wöchentlichen Kontakt und ist recht zuversichtlich, was seine Rückkehr betrifft.
Die Bekanntgabe der Weiterverpflichtung von Chaddadi erfolgte beim neuen Autosponsor Opel Hagemann, der für die Kooperation zwischen Opel und den Dolphins steht. Deren Geschäftsführer Eckart Bollweg ist vom Konzept überzeugt und möchte den TSVE dabei unterstützen, die sportlichen Ziele umzusetzen.
Neuer Trainer der zweiten Garnitur, die in der Oberliga spielt, ist Jens Jörke. Der ehemalige Spieler der ersten Formation soll Garant dafür sein, dass die Einbindung von talentierten Nachwuchs-Korbjägern reibungslos klappt.

Artikel vom 14.06.2005