14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ceci bei Gesundheit ganz vorn


Zum Anstoßen gab es ein Glas Erdbeer-Shake. Damit feierte die Schüler des Kurses der Ernährungswissenschaften am Ceciliengymnasiums ihren Erfolg bei einem vom Bundesgesundheitsministeriums unterstützten bundesweiten Wettbewerb und ihren Gewinn von 500 Euro. Unter dem Stichwort »Food Fun Fantasy« hatten sich mehr als 600 Schulen mit ihren Projekten an der Aktion beteiligt - und die Ceci-Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 kamen unter die besten 55.
Einen Tag lang hatten sie ihre Mitschüler über gesunde Ernährung, das richtige Trinkverhalten, Sport und Entspannung informiert (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Dazu hatten sie einen Fitness-Drink selbst kreiert, Energieriegel gebacken und Sportübungen entwickelt. »Diese Vielfalt hat bei der Bewertung der Jury sicher eine ausschlaggebende Rolle gespielt«, sagte Lehrerin Rosemarie Schwarz, die den Aktionstag ins Leben gerufen hatte.
Was mit dem Gewinn von 500 Euro geschehen soll, steht noch nicht endgültig fest. Rosemarie Schwarz: »Vielleicht grillen wir zusammen. Und wir überlegen, ob wir für den Unterricht ein Dampfgar-Gerät anschaffen, mit dem man besonders vitaminschonend Speisen zubereiten kann.«
Den Aktionstag vorbereitet und durchgeführt haben: Nina Koch, Priscilla Schelp, Maike Hagemann, Alina Singer, Ann-Kathrin Zentner, Annika Bütow, Elisabeth Dziuba, Kim-Eileen Hoffmann, Vanessa Wemhöner, Fabienne Apenbrink, Rahel Epp, Lisa Hoch, Jörn-Arne Krienke, Simone Lorenz, Andre Popp, Mareike Sauer, Christian Wegele und Chloé langros. hu

Artikel vom 14.06.2005