15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulfest spült 3200 Euro in die Kasse

Leitung der Gesamtschule Brackwede freut sich über Rekordsumme aus Klassenaktionen


Quelle (mp). Mit einem Rekordergebnis hat die Städtische Geamtschule Brackwede ihr großes Schulfest abgeschlossen: 3.200 Euro, so viel wie noch nie zuvor, kamen über den Verkauf von Losen, Teilnahmegebühren, Speisen und Getränken in die Kasse. »Das ist sehr erfreulich und für uns ein entscheidender Einnahmefaktor. Das Geld wird unseren Schülern direkt zugute kommen«, sagte Wolfgang Jasper aus der Schulleitung. »Schüler, Eltern und Lehrer können jetzt Anträge stellen, dann entscheiden wir, was mit dem Geld geschieht.«
Magnetangeln, Erbsenschlagen, Dosenwerfen, Ballonplatzen, Kinderschminken, Dartswerfen, Seifenkistenrennen, Torwandschießen, Dreibeinlauf, Flohmarkt, Einradfahren, Theaterstück, Schwebebalken, Fußballturnier, Karaokeshow, Tanzvorführung, vier Schulbands, Wasserspritzspiel der Jugendfeuerwehr, Kunstausstellung, Filmvorführung »Namibia« - die Vielfalt an Aktivitäten auf dem Schulgelände war schon beeindruckend. Alle 850 Schüler hatten mit ihren Klassen eigene Aktionen auf die Beine gestellt und phantasievoll verwirklicht.
Erstmals beteiligte sich die Gesamtschule an der von Coca-Cola ins Leben gerufenen Aktion »1000 Schulen in Bewegung«. Doch Wolfgang Jasper stellt klar: »Wir wollten auf gar keinen Fall ein Coca-Cola-Fest in rotweiß. Aber sie haben uns mit viel nützlicher Ausrüstung, Bühnen, Getränkeständen etc. unterstützt. Das war schon eine gute Sache.« Zum Glück machte auch das Wetter eine ganze Weile mit, so dass viele Schüler und Eltern die unterschiedlichen Spiele und Vorführungen ausprobieren bzw. miterleben konnten. »Mit dem Besucherzuspruch sind wir sehr zufrieden», erklärte Fest-Koordinator Peter Rausch. »Er zeigt die intensive Anbindung der Eltern an unsere Schule. Die Eltern waren diesmal auch wieder veranwortlich für das phantastische Kuchen- und Salatbuffet.«

Artikel vom 15.06.2005