13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bahnhof Quelle
begrüßt den
»Haller Willem«

Alte Bahnstrecke ist neu eröffnet

Von Markus Poch (Text und Fotos)
Quelle (mp). Eine tolle Resonanz auf ihr Bahnhofsfest erlebte am Sonntag die Queller Gemeinschaft: Hunderte Neugierige aus Bielefeld und Umgebung kamen zumeist mit ihren Familien, um nach 20-jähriger Zwangspause die Wiedereröffnung der traditionellen Bahnstrecke "Haller Willem" mit zu erleben.

Auch der Haller Kutscher Wilhelm Stuckemeyer, der den später nach ihm benannten Streckenabschnitt Ende des 19. Jahrhunderts mit seinem Pferdewagen regelmäßig befuhr, hätte gestern seine Freude gehabt. Bei professionellen Klängen der »Bukowiner Jazzband« schmeckten Bratwurst, Pommes Frites, Bier und Reibekuchen gleich doppelt gut. Kurzer aber spannender Höhepunkt des Festes war um 13.49 Uhr die Einfahrt eines historischen Dampfzuges, den die Bahn in Kooperation mit der »Museumseisenbahn Minden« und den »Osnabrücker Dampflokfreunden« zu Sonderfahrten zwischen Bielefeld und Osnabrück eingesetzt hatte. Viele Besucher, vor allem Kinder, hätten sich besonders die alte Lok gerne mal genauer angesehen, doch leider dauerte der Halt nur einen Augenblick, denn auch Dampfloks fahren nach Plan.
Das Bahnhofsfest hatte ursprünglich im Bielefelder Hauptbahnhof gefeiert werden sollen, aber die Baustellensituation lässt ein solches Fest dort derzeit noch nicht zu (diese Zeitung berichtete). So stampfte alternativ die Queller Gemeinschaft in kürzester Zeit ein schönes Unterhatungsprogramm für den eigenen Bahnhof aus dem Boden und erntete dafür sehr viel Zuspruch. »Uns gefällt es hier draußen viel besser als am Hauptbahnhof«, sagte zum Beispiel Katrin Mertens. Die Verlerin hatte es sich mit Sohn Leon (5) und Hündin Naomi auf dem Rasen am Bahnsteig gemütlich gemacht. "Das Wetter spielt mit, es gibt leckeres Essen, eine tolle Band - was wollen wir mehr?« Die befreundete Familie Kullmann aus Gadderbaum sah das genau so. »Über unsere Kinder kennen wir viele Eltern vom Queller Waldkindergarten, die wir hier wieder getroffen haben. Es war ein sehr schöner Ausflug«, berichtet Simone Mertens-Kullmann.
Aufwendige Beiträge zum Gelingen des Festes leisteten der TuS Quelle: Die acht- bis elfjährigen Kinder aus Petra Schaffelds Turngruppe »Tanz' mit mir« zeigten mehrere Aufführungen. Außerdem stellte die Freiwillige Feuerwehr Personal und Leiterwagen für eine Löschübung ab. Die Queller Gemeinschaft beteiligte sich mit einem Glücksrad, das stärker strapaziert wurde als erwartet. »Wir sind mit der Resonanz auf unser Fest sehr zufrieden«, sagte Organisator Thorsten Arning. Nachdem das »Klassik-Picknick« am Samstagabend im Brackweder Freibad wetterbedingt ja leider ausfallen musste, kamen Frischluftfreunde auf diese Weise doch noch zu einer musikalisch untermalten Mahlzeit unter freiem Himmel...

Artikel vom 13.06.2005