11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großkontrolle der Polizei

Gestern Nacht Einsatz gegen Verkehrssünder


Bielefeld (hz). Großkontrolle der Bielefelder Polizei gegen Tempo-, Alkohol- und Drogensünder am Autosteuer: 45 Ordnungshüter aller drei Polizeiinspektionen, vom Verkehrsdienst und von der Einsatzhundertschaft waren in der Nacht zum heutigen Samstag Stunden lang im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Geschwindigkeitsüberwachungen und Anhaltepunkte gab es dieses Mal nicht nur an den großen Ausfallstraßen.
Wie der Leiter der Großkontrolle und Chef der größten Bielefelder Polizeiinspektion Ost am Kesselbrink, Oberrat Wolfgang Pader, erklärte, habe man besonders an- und abfahrende Diskotheken-Besucher »unter die Lupe« genommen. Gleichzeitig sei im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes die Tuningszene, die sich traditionell Freitagabend mit ihren aufgemotzten Autos in Bielefeld trifft, überwacht worden, um illegale Straßenrennen zu unterbinden.
Die Großkontrolle - ähnliche Einsätze fanden in ganz Ostwestfalen-Lippe statt - richtete sich gegen die Hauptunfallursachen Geschwindigkeitsübertretungen und Alkohol am Steuer. Außerdem, so Polizeioberrat Pader, gebe es immer mehr motorisierte Drogentäter auf den Straßen.

Artikel vom 11.06.2005