14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chor sorgte für
den »Happy Day«

Altenhagen: Gute Laune mit Gospels

Altenhagen (bri). Eigentlich sollte es ein »Gospel-Open-Air« werden, aber dann war den Mitwirkenden »das Risiko doch zu groß« am vergangenen Samstag das Konzert unter freiem Himmel stattfinden zu lassen.

Pfarrer Udo Schneider verwies in seinem kurzen Grußwort auf die Elektrik und natürlich auf die zahlreichen Gäste, die man im Zweifelsfall nicht im Regen habe stehen lassen wollen, auch wenn jetzt gerade die Sonne schräg in den Kirchenraum scheine, wie er schmunzelnd anfügte.
Dort begrüßte deshalb der Gospelchor Altenhagen seine zahlreichen Zuhörer, statt wie geplant »unterm Kirchturm«. Aber das tat der Freude von Chor und Konzertbesuchern keinen Abbruch. Im Gegenteil, mit »Oh happy day« begann ein wunderbares Konzert, bei dem die Besucher in der voll besetzten Kirche von Anfang an von der Freude des Chors mitgerissen wurden und begeistert mitklatschten und Applaus spendeten.
»There is a meeting«, »Evr'y time I feel the spirit« und andere Lieder, begleitet von Jens Lochmüller am Keyboard, erfüllten den Raum. Und mit »Stell dir vor« traten die Sängerinnen und Sänger den Beweis an, auch auf Deutsch singen zu können. Ebenfalls zum Gospel-Abend waren der Chor »Joy for you« aus Brake gekommen sowie der Posaunenchor Altenhagen, der jeder auf seine Weise das Publikum mit auf eine musikalische Reise nahmen. »Joy for you« etwa hatten große Trommeln mitgebracht, auf denen sie ihre Lieder begleiteten.
Nach einer kurzen Pause, in der sich alle Anwesenden mit Würstchen und Getränken stärken konnten, sangen der Gospelchor und »Joy for you« gemeinsam und der Posaunenchor Altenhagen begeisterte die Zuhörer mit Liedern wie »Glory Halleluja«.
Danach folgte nochmals ein Solo-Block des Gospelchors Altenhagen, der nach so bekannten Liedern wie »Kumba jah«, »He's got the whole world in his hand« und »The lion sleeps tonight« mit »Gott segne dich« ein gut gelauntes Publikum in den Abend entließ, das eine Wiederholung dieses Abends sicher begrüßen würde.

Artikel vom 14.06.2005