13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Facetten der Natur entdecken

»Tag der Artenvielfalt« lockte am Samstag Besucher ins Freie


Warburg (WB/vah). Die Natur entdecken und sie respektieren lernen: Das ist der Sinn des europaweiten »Tags der Artenvielfalt«, der am Samstag auch in OWL ausgerichtet wurde.
Vor sieben Jahren war dieser Aktionstag von der Zeitschrift »Geo« ins Leben gerufen worden. Seither nehmen ihn Schulen, Naturschutzorganisationen, Vereine und Verbände einmal im Jahr zum Anlass, Exkursionen in besonders artenreiche Biotope zu organisieren. Dort werden dann unter fachkundiger Leitung Tier- und Pflanzenarten erklärt und bestimmt. Daneben gehen die Teilnehmer auch auf die Suche nach bisher in den Gebieten noch unbekannten Arten.
So entdeckten die Naturfreunde am Samstag während ihrer Erkundungen rund um das neue Waldinformationszentrum Hammerhof bei Warburg-Scherfede den »Kaukasischen Salbei«. Dieses Kraut hat in der Region eigentlich nichts zu suchen - fühlt sich aber im Warburger Land offensichtlich sehr wohl.
In Ostwestfalen-Lippe beteiligten sich unter anderem das Königin-Mathilde-Gymnasiums und der Bund für Umwelt- und Naturschutz in Herford, die Georg-Müller-Schule und das Ceciliengymnasium in Bielefeld, die Biologischen Station Senne und der Naturschutzbund in Oerlinghausen sowie die Landschaftsstation im Kreis Höxter.

Artikel vom 13.06.2005