11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausblicke »rahmen« die Natur ein

Baukunst-Ausstellung widmet sich Arbeit dreier spanischer Architekten

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Auch für den Architekten Andreas Wannenmacher war das spanische Architekturbüro noch vor einem Jahr ein »unbeschriebenes Blatt«. Er wurde auf die Arbeit von RCR Aranda Pigem Vilalta Arquitectes aufmerksam und kuratierte für den Kunstverein eine Ausstellung. Die wird heute, Samstag, 11. Juni, 17 Uhr, im Museum Waldhof eröffnet.

»RCR« steht für Raffael Aranda, Carme Pigem und Ramon Vilalta, die ihr Büro in Olot in Katalanien gründeten und deren Gebäude auch ausschließlich in Spanien stehen, obwohl sie inzwischen international mit renommierten Preisen bedacht wurden. Carme Pigem wird heute zur Eröffnung erwartet.
Im Museum Waldhof sind Fotos, Skizzen und Modelle von neu ausgeführten Bauten und drei Projekten zu sehen: ein Kindergarten, Wohnhäuser, ein Restaurant und ein Leichtathletikstadion, das sich nicht nur der Landschaft anpasst, sondern diese inklusive der Bäume und Felsen, mit einbezieht.
Andreas Wannenmacher betont, er sei fasziniert gewesen von der Qualität der Arbeiten. Die Natur ist das wichtigste Thema des Architekten-Trios, wobei sie mit den Gebäuden bewusst Kontrapunkte zum »Natürlichen« setzen würden. Alle Gebäude seien horizontal ausgerichtet und wirkten von innen durch ihren - ebenfalls horizontalen - Ausblicke (Fenster) so, als würde die Natur »gerahmt«.
Einfache geometrische Formen und elegante Details ermöglichen es den Architekten, sowohl zum Beispiel Universitätsgebäude zu entwerfen wie Pavillons, in denen unauffällig Toilettenanlagen, Umkleiden, eine Bar untergebracht sind.
Zur Ausstellung, die bis zum 7. August zu sehen sein wird, erscheint ein Katalog (8 Euro), der ausschließlich die Aquarelle enthält, die Aranda Pigem Vilalta als Ideenskizzen geschaffen haben. Andreas Wannenmacher: »Sie beziehen sich in immer auf die Projekte, die hinterher daraus erwachsen.« Die Ausstellung ist »passend« zu den Tagen der Architektur am 25. und 26. Juni zu sehen. Das fast schon traditionelle Architektenfest aus diesem Anlass im Museum Waldhof fällt jedoch aus.

Artikel vom 11.06.2005