11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

ZDF-Mixed in Halle am
Mikrofon

Ohletz und de Buhr

Von Stefan Küppers
und Philipp Gätz (Foto)
Halle (WB). In diesem Jahr teilt sich ein »ZDF-Mixed« die Mikrofon-Arbeit bei den Gerry Weber Open. Der im vergangenen Jahr pensionierte Sportreporter Hermann Ohletz ist Stadionsprecher, die große Gala an diesem Samstag moderiert Newcomerin Annika de Buhr.
Hermann Ohletz
Annika de Buhr

Hermann Ohletz hat im Laufe einer mehr als 30jährigen Karriere als ZDF-Sportreporter viel erlebt. Doch über zwei Dinge kommt der 59-Jährige, der als Ruheständler in diesem Jahr erstmals die GWO als Stadionsprecher begleitet, auch jetzt noch ins Schwärmen: Roger Federer und das ATP-Rasenturnier in Halle an sich. »Federer ist ein Tennis-Ästhet. So einen hat die Tenniswelt gebraucht.«
Auch für das Haller Turnier, das er bis auf 2004 bislang jedes Jahr begleitet hat, hört man von Ohletz nur höchstes Lob: »Bisher ist hier jedes Jahr durch das andere getoppt worden. Die Atmosphäre, die stimmige Verbindung von Sport und Showelementen, hier passt alles.«
Der Vater zweier Töchter (16 und 23 Jahre alt) freut sich, dass er jetzt im Ruhestand als Stadionsprecher gefragt ist. In dieser Funktion begleitet er auch große Biathlon-Veranstaltungen in Ruhpolding und Antholz (Südtirol) und ist auch für den Biathlon-Wettbewerb im nächsten Jahr bei den Olympischen Winterspielen in Turin angefordert.
Für die große Gala hat Turnierdirektor Ralf Weber TV-Moderatorin Annika de Buhr verpflichtet. Der 33-jährigen Journalistin ist just in diesen Tagen ein großer Karriereschritt gelungen. Seit Anfang der Woche ist die in Hannover geborene de Buhr Moderatorin der ZDF-Nachrichtensendung »heute nacht«.

Artikel vom 11.06.2005