11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wulff räumt Prellbock ab

Viele Feiern: Haller Willem fährt wieder bis Osnabrück

Von Klaus-Peter Schillig
Halle (WB). Seit Freitag rollen sie wieder auf direktem Wege, die Züge zwischen Bielefeld und Osnabrück. Unter viel Beifall und mit prominenter Hilfe räumte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) den symbolischen Prellbock in Dissen zur Seite.

Er stammt aus Osnabrück, hat nicht nur zwei Großeltern aus Westfalen sondern heißt selbst mit drittem Namen Wilhelm. »Deshalb ist der Haller Willem meine Hausstrecke«, bekannte der Regierungschef aus Hannover, der die Reaktivierung der Strecke als besonderes Projekt würdigte.
Wulff sprach in diesem Zusammenhang den Bemühungen auf nordrhein-westfälischer Seite zu Zeiten der Expo ein besonderes Lob aus. Das habe eine veränderte Einstellung bewirkt. Für die Weltausstellung sei damals viel Geld nach Hannover geflossen, das übrige Land war damit getröstet worden, dass später etwas in die Fläche zurückfließe. Die neuen Schienen, die Bahnsteige und die Züge seien der Beleg dafür.
Der Haller Willem sei aber auch ein Beispiel für wenig Bürokratie. Für Planung und Bau habe man nur ein Jahr benötigt - auch weil die Gemeinden an der Strecke, die Bürgermeister und die Räte bei den Planfeststellungsverfahren hervorragend gearbeitet hätten.
Nach dem Festakt am Freitag in Dissen und dem anschließenden Ausklang im Bahnhof Sutthausen bei Osnabrück feiern an diesem Sonntag die Menschen in den Anlieger-Kommunen. Auf allen Bahnhöfen zwischen Bielefeld-Quelle und Osnabrück sind Feste für kleine und große Eisenbahn-Fans geplant. Die Nachfrage ist so groß, dass alle Triebzüge der Nordwestbahn in so genannter Doppeltraktion fahren. Die Fahrkarten kosten an diesem Tag einheitlich 1,20 Euro. Die beiden Sonderfahrten mit dem Dampfzug der Museumseisenbahn Minden zwischen Bielefeld und Osnabrück sind bereits ausverkauft. Plätze gibt es nur noch für die Zubringerfahrten über Herford. Weitere Informationen bei der Nordwestbahn (%  0180/5600161) oder der Agentur Hörmann in Halle (% 05201/3846).
www.haller-willem.info

Artikel vom 11.06.2005