13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holland bleibt »Angstgegner«

Volleyball: Almhalle war ideal für das Viererturnier


Bielefeld (WB-fbr). »Mit unserer Entscheidung wieder ein internationales Volleyballspiel nach Bielefeld zu holen lagen wir genau richtig. Das Interesse ist für solch ein sportliches Ereignis vorhanden, wie es die Resonanz von 600 Zuschauern in der Almhalle gezeigt hat«, war Telekom-Mitorganisator Wolfgang Horstmann rundum zufrieden. Die Wahl der Almhalle war genau richtig, klein und kompakt, mit entsprechender toller Atmosphäre. Die Seidensticker Halle wäre da wohl eine Nummer zu groß gewesen.
Auch sportlich stimmte es, denn dafür sorgten schon die vier Teams des Viererturniers, der aktuelle Weltmeister der U 21 Junioren Brasilien, der Vizeeuropameister Niederlande, das deutsche Nationalteam und der Bundesligist Moerser SC. Das Vierer-Turnier ist die erste Bewährungsprobe der DVV-Auswahl auf dem Weg zur U21-WM in Indien (6. bis 14. August 2005). Dort trifft die deutsche Mannschaft in seiner Vorrundengruppe auf den Iran, Tunesien, die Niederlande, die USA und Brasilien.
Die 600 Zuschauer in Bielefeld sahen ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel zwischen der DVV-Auswahl und den Niederlanden. Die deutsche Mannschaft wollte mit einem Sieg die Nationalmannschafts-Saison beginnen und die 1:6-Bilanz gegen »Angstgegner« Niederlande verbessern. Doch die Niederländer erwiesen sich erneut als einen Tick besser und cleverer, vor allem am Ende der Sätze.
Warm begann mit den frischgebackenen A-Nationalspielern Patrick Steuerwald, Max Günthör und Sebastian Schwarz und stellte ihnen Dirk Westphal, Alexander Mayer, Marcus Böhme und Libero Martin Pomerenke zur Seite. Für Pomerenke war es übrigens ein ganz besonderes Spiel: Der Abwehrspezialist feierte seinen 20. Geburtstag und gab zudem sein Debüt in der U21-Auswahl. »Es fehlte ein Tick an Konzentration, um das Match zu gewinnen. Unter dem Strich bin ich zufrieden«, so Bundestrainer Warm. Im zweiten Spiel des Abends gewann der Nachwuchs Brasiliens mit 3:0 (25:21, 25:17, 25:19) gegen den Bundesligisten Moerser SC. Am zweiten Viererturniertag in Bad Essen siegte Deutschland 3:0 (25:17, 25:13, 25:17) gegen den nicht in Bestbesetzung spielenden Erstligisten Moerser SC. Im zweiten Spiel des Tages unterlag Brasilien mit 2:3 gegen die Niederlande.

Artikel vom 13.06.2005