13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wetterkapriolen ließen
»Klassik« keine Chance

Neuer Anlauf die Freibadveranstaltung


Quelle (mcs). Es hat nicht sollen sein: Wenige Stunden vor Beginn mussten die Verantwortlichen des Freibadvereins Brackwede die für Samstag geplante dritte Auflage des Musikspektakels „Picknick trifft Klassik“ absagen. Heftige Regenschauer und Temperaturen von gerade einmal zwölf Grad machten den Auftritt der Bielefelder Philharmoniker unmöglich. Doch ersatzlos gestrichen ist das Konzertereignis nicht. Unter hoffentlich besseren Witterungsbedingungen soll es nun am Samstag, 18. Juni, ab 19 Uhr über die Freibad-Bühne gehen.
Bis zur letzten Minute hatten Freibadvereinsvorsitzender Peter Rausch und Orchestergeschäftsführer Tillmann Böttcher versucht, Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Freiluftfestival trotz Wetterkapriolen stattfinden lassen zu können. Samstag um 13 Uhr mussten sie aber endgültig kapitulieren. Um die Gesundheit der Musiker und ihre sensiblen Instrumente nicht zu gefährden, zog Tillmann Böttcher schließlich die Notbremse: »Bei Temperaturen unter 16 Grad können die Musiker nicht im Freien auftreten«. Doch der Orchestergeschäftsführer ließ Peter Rausch und seine Mannschaft nicht »im Regen stehen«. Spontan bot er dem Freibadverein einen alternativen Konzerttermin an. Das Ereignis soll nun am Samstag, 18. Juni, ab 19 Uhr stattfinden, Einlass wird ab 17 Uhr sein.
Auch wer den Hinweis auf das verschobene Konzert nicht auf Radio Bielefeld gehört hatte, sondern erst an der Freibadtür davon erfuhr, trug es zumeist mit Fassung. »Es ist schade, aber durchaus nachvollziehbar, dass die Veranstaltung abgesagt wurde«, meinten etwa Doris Ingwers, Annette Hölscher und Susanne Sobiech, die ihre Picknick-Ausrüstung nun nächsten Samstag erneut schultern wollen.
»Alle verkauften Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit«, sagte Peter Rausch dem WESTFALEN-BLATT im Hinblick auf die bereits etwa 1 000 im Vorverkauf abgesetzten Eintrittskarten. Wer an dem neu angesetzten Termin keine Zeit hat, kann sein Ticket an der Freibadkasse problemlos zurückgeben. Für Fragen und Informationen stehen die Mitarbeiter unter Telefon 0521/51 52 89 zur Verfügung.

Artikel vom 13.06.2005