17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Landgrebe feiert nur im TV

Zum 55. Geburtstag der Schauspielerin kommt der Geburtstags-Film

Von Kerstin Heyde
ARD, 20.15 Uhr: Am kommenden Montag wird Gudrun Landgrebe 55 Jahre alt - für sie kein besonderer Anlass: »Meinen Geburtstag feiere ich grundsätzlich nicht, das finde ich nicht wichtig. Außerdem arbeite ich sowieso meistens«, sagt die beliebte Schauspielerin. So ist es auch diesmal.
Noch immer ein schönes Paar: Werner (Walter Kreye) und Vera (Gudrun Landgrebe). Doch ausgerechnet zum runden Geburtstag der Dame des Hauses zieht sich Ungemach zusammen.Foto: ARD

Der Beweis: In Litauen dreht die noch 54-Jährige gerade den Zweiteiler »Störtebecker«, in dem sie die dänische Königin Margarete spielt. In der Hauptrolle des Piraten ist Stephan Luca zu sehen. Sang- und klanglos soll ihr Wiegenfest aber auch nicht über die Bühne gehen, drum zeigt die ARD drei Tage zuvor, heute, eine neue Komödie mit ihr in der Hauptrolle und dem passenden Titel »Herzlichen Glückwunsch«.
Im Film geht es um Vera, eine Hausfrau und Mutter von drei Kindern, die davon träumt, ihren 50. Geburtstag in größtmöglicher Familienidylle zu feiern. Als nach und nach die erwachsenen Kinder samt Anhang und obendrein noch Erbtante Hildegard (Irm Hermann) eintreffen, häufen sich jedoch Chaos und Verwirrung. Und Vera muss zusehen, wie ihr hübsch arrangiertes Leben aus den Fugen zu geraten droht.
»Es ist eine meiner schönsten Rollen der vergangenen Jahre«, schwärmt Gudrun Landgrebe, die ihr Bühnendebüt 1971 am Stadttheater Bielefeld gab und vor 22 Jahren als »flambierte Frau« in die Filmgeschichte einging. Bis heute begleitet der spektakuläre Auftritt als »Femme fatal« in Robert van Ackerens Kinofilm ihre Karriere.
Die sinnlich-erotische Komponente kommt auch in »Herzlichen Glückwunsch« nicht zu kurz, denn zu aller Überraschung taucht Veras Jugendliebe Charly (Michael Mendl) unangemeldet auf der Geburtstagsparty auf und stellt mit seinem Geschenk die Beziehung zu ihrem Ehemann Werner (Walter Kreye) auf eine harte Probe.
Privat verläuft Gudrun Landgrebes Leben etwas unspektakulärer. Seit vier Jahren ist sie mit dem Arzt Ulrich von Nathusius verheiratet, mit dem sie zuvor bereits 19 Jahre lang liiert war. »Er ist nicht nur mein Mann, er ist auch mein bester Freund und mein wichtigster Ratgeber«, schwärmt die aus Göttingen stammende Darstellerin. Für ihn nimmt sie sich sogar die Zeit, seine Geburtstagsfeiern auszurichten.

Artikel vom 17.06.2005