10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtwerke-Mitarbeiter zeigen Mode


Bielefeld (bp). Eigentlich arbeiten sie als Schlosser, KfZ-Mechaniker, im Büro oder auf dem Betriebshof in Sieker. Im Frühjahr aber agierten sie als Fotomodelle, und am Dienstag, 14. Juni, wagen sie sich sogar auf den Laufsteg. Mitarbeiter der Stadtwerke Bielefeld zeigen in der KfZ-Halle auf dem Werksgelände in Schildesche »Visionäre Kleidung für die Arbeitswelt von morgen« - das, was man 2025 an der Werkbank oder am Computer tragen könnte.
Zwölf Studentinnen der Fachhochschule Bielefeld unter Leitung von Professorin Willemina Hoenderken blickten in die modische Zukunft und erarbeiteten Prototypen. Die Mode wurde fotografiert, und die Bilder illustrieren nun die Geschäftsberichte 2004 der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld.
Es sei nur mit Freiwilligen gearbeitet worden, betont Stadtwerke-Sprecher Wolfgang König. Ausschließlich Männer wurden als Modells verpflichtet.
Ob es sich in der Arbeitskleidung von morgen auch wirklich bequem arbeiten lässt, können Interessenten am Dienstag, 14. Juni, selbst beurteilen: Um 18 Uhr zeigen die Nebenberufsmodels das, was die Studentinnen ihnen auf den Leib geschneidert haben. Die Stadtwerke erbitten Anmeldungen telefonisch unter der Nummer 51-46 40 oder per Fax unter 51-47 29.
Dazu gibt es eine Ausstellung in der Werkschau an der Schildescher Straße. Die ist vom 16. Juni bis 28. August montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr zu sehen.

Artikel vom 10.06.2005