18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Maritim«Unter dem Namen »Maritim« -Êam Meer gelegen -Êbetreibt die in Bad Salzuflen ansässige Unternehmensgruppe sowohl Geschäfts- als auch Ferienhotels. Insgesamt zählen 43 Häuser zur größten eigenständigen deutschen Hotelkette, darunter die Mehrzahl (35) in der Bundesrepublik. Darin eingeschlossen sind fünf Franchise-Hotels, die den Namen Maritim führen, aber nicht direkt zur Unternehmensgruppe gehören.
Durchschnittlich sind 56,7 Prozent der 11 151 Zimmer belegt. Maritim beschäftigt 5815, die Franchise-Hotels weitere 780 Mitarbeiter. Zu den Besonderheiten gehören die großen Kongresssäle, die sowohl von Firmen als auch von Verbänden gern genutzt werden. Das nächste große Maritim-Hotel wird Anfang August in Berlin eröffnet.
Dr. Monika Gommolla, Tochter des Firmengründers Hans-Joachim Gommolla, ist Vorsitzende des Maritim-Aufsichtsrates. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens liegt in den Händen von Christian Windfuhr, dem Sprecher der Geschäftsführung, und dem Finanzchef Hendrik Förster. (in)

Artikel vom 18.06.2005