09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Herz für kleine Vögel

Mauersegler gerettet


Bielefeld (hz). Ungewöhnlicher Rettungseinsatz für die Helfer und Retter von der Berufsfeuerwehr: Oberbrandmeister Wolfgang Büttner und Brandmeister Nico Streffer haben gestern Mittag mit der großen Drehleiter einen hilflosen Mauersegler befreit. Der kleine dunkle Vogel hatte sich an der Dachrinne des Hauses Meller Straße 23 a in einem Geflecht aus Kunststoffschnüren verfangen.
Peter Protze (33) hatte das hilflose Tier entdeckt und die »Blauröcke« alarmiert. Der Maler war an der Meller Straße zu Besuch bei Bekannten, hörte den Mauersegler piepsen. Und handelte mit seinem Anruf bei der Feuerwehr in letzter Sekunde - eine Elster wollte bereits über den in der Falle sitzenden Vogel herfallen. »Ich konnte das nicht mit ansehen. Dem Vögelchen musste einfach geholfen werden«, so Protze.
Das übernahmen dann die erfahrenen Retter im blauen Dienstrock. Oberbrandmeister Wolfgang Büttner stieg, gesichert von seinem Kollegen Nico Streffer, die Feuerwehr-Drehleiter hinauf und befreite den Mauersegler aus der Dachrinne. Zurück auf dem Erdboden, griff der Berufsfeuerwehrmann zu einer einfachen Haushaltsschere und schnitt dem Vogel das Schnurgeflecht, in das er sich verheddert hatte, vom Gefieder.
Und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei übernahm ausnahmsweise einen Krankentransport. Die Ordnungshüter brachten den völlig erschöpften Mauersegler zu einem Tierarzt nach Heepen.

Artikel vom 09.06.2005