09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dernys in Sennestadt: Zum Jubiläumsauftakt gibt es zwei Dernyrennen und ein Amateurrennen.

Die Sennestädter können in die Luft gehen

Ballonstarts in der Jubiläumswoche - Radrennen startet am morgigen Freitagabend


Sennestadt (WB). Den Veranstaltern der Sennestädter Jubiläums-Festwoche ist es gelungen, neben vielen anderen Attraktionen auch Heißluftballonstarts von der Travestrasse aus zu organisieren. Ein faszinierendes Erlebnis ist eine Ballonfahrt in jedem Fall, aber ein Start direkt aus der Stadt heraus ist einmalig.
Die Ballonstarts erfolgen von Samstag, 11. Juni, bis Sonntg, 19. Juni, jeweils am Abend im grünen »T« der Sennestadt an der Travestrasse. Am 19. Juni soll ein Massenstart von etwa 20 Ballonen stattfinden. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung gibt es nach der Heimkehr der Luftfahrer - um etwa 22 Uhr - ein Ballonglühen.
»Auch für die Ballonfahrer ist das Ballonglühen ein sehr schönes Event,« sagt Andreas Boenigk, der Organisator der Veranstaltung. »Wir freuen uns auf viele begeisterte Zuschauer und auf zahlreiche Fahrgäste.«
Wer also einmal selbst eine Fahrt in einem Heißluftballon - zum Beispiel während des Sennestadtfestes - erleben möchte, kann sich bei Luftsport Berwanger in Sennestadt unter der Telefonnummer 05205/95 03 33 melden. »Wir hoffen auf gutes Wetter, denn dieses ist natürlich die Vorraussetzung für die Starts,« so Gerhart Berwanger.
An den Start gehen am morgigen Freitag bereits die Radrennfahrer. Der erste Startschuss erfolgt um 20.15 Uhr in der Unteren Elbeallee. Dann haben die zwölf Fahrer und ihre Schrittmacher 20 Runden über die Untere Elbeallee, den Ramsbrockring und den östlichen Sennestadtring hinter Dernymaschinen vor sich.
Danach startet um 20.50 Uhr ein Amateurrennen der B/C-Klasse über 40 Runden. Zum Abschluss wird um 21.50 Uhr nochmals ein Derny-Rennen über 25 Runden gestartet. Ende ist gegen 22.30 Uhr.
In diesem Zusammenhang bitten die Veranstalter die im Veranstaltungsgebiet wohnenden Bürger um ihr Verständnis. So wird auch gebeten, die Pkw, sollten sie genutzt werden müssen, zuvor außerhalb des Veranstaltungsbereiches zu parken.

Artikel vom 09.06.2005