09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Er ist bei jeder guten Musik zu Hause

Gunther Emmerlich in der Brackweder Bartholomäus-Kirche


Im thüringischen Eisenberg am 18. September 1944 geboren, studierte Gunther Emmerlich zunächst an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, ehe er nach fünfjährigem Studium 1972 die Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar in der Fachrichtung Operngesang absolvierte.
20 Jahre agierte er als festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, wo er als Bass große Erfolge verbuchen konnte (Osmin, Sarastro, Alfonso, Bartolo, BasilioÉ). Gefeiert wird er derzeit unter anderem als Sir John Falstaff in »Die lustigen Weiber von Windsor«, als Milchmann »Tevje« im Musical »Anatevka« und als »Doolittle« in »My Fair Lady«.
Mit seinem Pianisten Klaus Bender (Semperoper Dresden) oder mit der »Semper House Band« - bestehend aus Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden - ist er auch bei Swing und Dixieland zu Hause. Oder er ist mit seiner Duett-Partnerin Deborah Sasson oder als Gastsolist von Chor- und Orchesterkonzerten mit Gastspielen in fast alle europäischen Länder, nach Asien, Nord- und Südamerika unterwegs. Der Künstler beherrscht jedes musikalische Genre.
Als Gastgeber mehrerer Fernseh- und Rundfunksendungen schlägt er Brücken zwischen guter E-Musik und guter U-Musik. Geehrt wurde er unter anderem . mit dem »Bambi« und dem Bundesverdienstkreuz. Seit 1995 präsentiert er in der ARD seine Fernsehreihe »Zauberhafte Heimat«.
In Brackwede ist er am Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr in der Bartholomäus-Kirche zu hören (siehe nebenstehenden Bericht)

Artikel vom 09.06.2005