09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gütersloh hat seine WM-Elf gefunden

Bertelsmann besitzt FIFA-Lizenz für Druckerzeugnisse -Êerste Zeitschriften und Bücher fertig

Von Bernhard Hertlein
Gütersloh (WB). Während Ballack, Kahn & Co. für die WM 2006 erst noch trainieren, hat in Güterloh die Fußball-Weltmeisterschaft längst begonnen. Die zur Bertelsmann-Tochter Arvato AG gehörende Medienfabrik, als Mannschaft bekannt für ihren Offensivgeist, macht bereits mächtig Druck.
»Countdown« heißt die Zeitschrift, die neugierig macht auf die WM 2006.

Früh am Ball sein, schnell ein Tor vorlegen: Stefan Postler, Geschäftsführer der Medienfabrik, weiß, worauf es im Fußball und in der Wirtschaft ankommt. Seine Truppe steht an der Spitze des Bertelsmann-Teams, das sich Anfang 2004 nach achtmonatigen Verhandlungen die Lizenz für alle offiziellen FIFA-Druckerzeugnisse anlässlich der 2006 zum zweiten Mal in Deutschland stattfindenden Fußball-WM gesichert hat. Die Lizenz gilt im gesamten deutschsprachigen Raum - inklusive Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Mallorca.
Inzwischen sind auch andere Unternehmen aufgewacht. »Anfragen nach Unterlizenzen laufen mindestens einmal wöchentlich bei uns auf«,Êberichtet Postler. Doch die Neigung, abzugeben, ist gering. Abgesehen von einer Kooperation mit Deutschlands führendem Spiele-Hersteller Ravensburger vertraut die Mannschaft in erster Linie auf ihre eigene Stärke.
Die Truppe, die der Spielführer und Projektleiter Ansgar Büngener zur Verfügung hat, umfasst 15 Aktive. Dazu kommen bis zum Beginn der WM noch etwa sechs Ersatzspieler aus der 130-köpfigen Belegschaft der Medienfabrik. Ergebnis von mehreren Trainingslagern und Besprechungen sind inzwischen 80 »WM«-Produkte -Êangefangen vom Poster über Kalender, Zeitschriften, Bücher und Kinderbücher bis hin zu CDs.
Fertiggestellt ist beispielsweise schon das »Goleo-Malbuch«. Das WM-Maskottchen reist darin auf der Suche nach einem verlorenen Fußball bis nach Australien und ans indische Tadsch Mahal. Ein »Kopfball-Training« genanntes Buch von Matthias Borner bringt mit 101 neuen Fragen selbst Experten ins Schwitzen. Kurios ein zweites Buch: »Einfach unglaublich!« berichtet von lustigen oder aufregenden Geschichten rund um frühere Fußball-Weltmeisterschaften.
Vorzeigeprodukt aber ist im Augenblick »Countdown«. Heute kommt die dritte Ausgabe des Fußball-Magazins in einer Auflage von 400 000 zum Einzelpreis von einem Euro an die Kioske. Auf der Titelseite strahlt ein zufriedener Bundestrainer Jürgen Klinsmann; im Innern findet der Leser jede Menge Informationen zum Confederations-Cup. Ex-Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld hat die Stars der teilnehmenden Teams einzeln unter die Lupe genommen und bewertet. Auf den Rängen 1 bis 3 sind mit Adriano, Kaka und Robinho drei Brasilianer; Lukas Podolski folgt als erster Deutscher auf Platz 7.
Zur Weltmeisterschaft selbst plant die Redaktion eine Stadionzeitung zu allen 64 Spielen -ÊPreis: etwa zehn Euro, Auflage: 500 000 bis eine Million. Der Medienfabrik-Pokal aber gehört dem »WM-Buch«Ê-Êexklusiv, hochwertig und allumfassend soll es schon drei Wochen nach dem Finale im Handel zu kaufen sein.
Unklar ist, ob »Countdown«Êmit dem Finale endet. Postler: »Für uns ist nach der WM vor der EM.« Die nächste Fußball-Europameisterschaft findet 2008 in Österreich und der Schweiz und also erneut im deutschsprachigen Raum statt.
Und wer wird Weltmeister? Postler überlegt nicht lange: »Deutschland.«ÊUnd falls nicht? »Ein Außenseiter wie die Türkei oder England, mein Geheimtipp.«

Artikel vom 09.06.2005