13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennis: BW Halle verpasst den Aufstieg


Halle (WB/star). Im großen »Finale« um den Aufstieg in die erste Bundesliga standen die Tennis-Damen des TC Blau-Weiß Halle auf verlorenem Posten. Mit 2:7 unterlagen die Lindenstädterinnen am letzten Spieltag beim bis vor dieser Runde punktgleichen TC Rot-Weiß Berlin. Die Gastgeberinnen nutzten somit eine Woche nach dem 4:5 gegen Düsseldorf ihren zweiten Matchball und feierten den Aufstieg in die höchste deutsche Tennis-Spielklasse.
Das deutliche Ergebnis täuscht allerdings. Halles Spitzenspielerin Dessislava Topalova vergab bei ihrer bitteren Niederlage eine 6:3/5:1-Führung und zwei Matchbälle. Auch Teamkollegin Claudia Kardys hatte beim 6:7/4:6 einen Satzball. So verließ allein Christine Sperling als Siegerin den Platz. Bei einem Zwischenstand von 5:1 für Berlin wurden die Doppel kampflos aufgeteilt.
Trotz der Niederlage spielte die Stammformation eine starke Saison. Die Verantwortlichen verzichteten darauf, das Team mit ausländischen Spitzenspielerinnen zu verstärken. Den Aufstieg hätten die Ostwestfalen gerne unter Dach und Fach gebracht - aber eben nicht um jeden Preis. Das bewährte Aufgebot wusste zu überzeugen, feierte zum Beispiel gleich zum Auftakt gegen Titelfavorit Bocholt einen 5:4-Erfolg.

Artikel vom 13.06.2005